Antwort auf: Neue Musik

#11984573  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

In der Elbphilharmonie findet seit heute das zehntägige Festival „Visions“ statt, welches sich der Neuen Musik des 21. Jahrhunderts widmet. Meine Frau sagte mir schon vor einiger Zeit, dass der Vorverkauf nicht gut läuft, obwohl das Festival mit großem Aufwand beworben wird. Dazu passt, dass z.B. die aktuellen Programme des NDR Elbphilharmonie Orchesters tendenziell wieder weniger Neue Musik beinhalten – offenbar weil der Zuspruch des Publikums nachgelassen hat.
Entsprechend habe ich mir vorhin zwei Karten für das Festival „für umme“ besorgen können – auf sehr guten Plätzen. Anscheinend werden die gerade hilflos verschleudert. Einmal höre ich das Ensemble Resonanz mit dem GrauSchumacher Piano Duo (Werke von Johannes Maria Staud, Isabel Mundry und Helmut Lachenmann). Und dann noch das Abschlusskonzert mit dem NDR Orchester + Solistin Leila Josefowicz (Geige) unter Chrefdirigent Alan Gilbert mit Werken von Esa-Pekka Salonen und John Adams.
Die Zeiten sind jedenfalls endgültig vorbei, als man so gut wie alles ausverkaufen konnte, was in der Elphi stattfand. Und leider muss ich sagen: Ich wäre auch nicht hingegangen, wenn mir die Karten nicht wie von selbst zugeflogen wären. Freue mich jetzt aber sehr darauf.

--