Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11980611  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,945

dengel

mr-blue Insbesondere die Freddy King ist ja wohl nur eine Instrumental-Compi, sprich es fehlen hier seine Gesangsstücke, so dass ich das nicht zu den Klassikern zählen kann.

Ich meine, damit liegst du falsch. „Let’s Hide Away And Dance Away“ ist zwar eine Instrumentalplatte, aber keine Compilation. King hat diese Stücke von Sommer 1960 bis Frühjahr 1961 aufgenommen, bervor das „King“-Label diese noch im gleichen Jahr veröffentlichte. Und gerade viele Stücke von diesem Album wurden später gecovert, u.a. von Eric Clapton, Cream, Grateful Dead, Stevie Ray Vaughan (Hide Away,San-Ho-Zay, The Stumble). Insofern würde ich diese Platte schon als Klassiker bezeichnen.

Ist das keine Compi ? Okay, dann lag ich da wohl falsch. Ich habe von Freddy King nur eine Compi und zwar diese hier :

Da sind die meisten Tracks auch mit drauf. Natürlich sind seine Instrumentalstücke, wie insbesondere „Hideaway“ Klassiker und wurden zigfach gecovered, keine Frage. Aber das ganze von Plattensammler angegebene Album würde ich jetzt trotzdem nicht unbedingt als „Bluesklassiker“ bezeichnen. Aber das mag jeder anders sehen :-)

 

--

Blue, Blue, Blue over you