Antwort auf: Ich höre gerade: Disco

#11931191  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,890

soulpopeInteressante Gedanken …. die Relevanz war damals für Disco kein Thema, eher die Urgenz für das Hier und Jetzt (zumindest aus Sicht der „dance crowd“) …. und aus Sicht der Produzenten und Musiker Quelle von Geschäft und (Tages)brotwerb ….
Trotz dieser wenig ambitioniert erscheinenden Ausgangsposition haben überraschend viele Disco Hymnen den „test of time“ bestanden …. wahrscheinlich weil diese Musik nicht mehr sein wollte als sie war ….
Und Tina Charles …. Liebe in Bewegung ….
Btw scheen, falls wir den Thread a bissl beleben könnten ….

Nee, „Relevanz“ war auch bei Elvis kein Thema. Der sang, weil er singen wollte. Und er sang so, wie er singen wollte. Da gab es keinen Anspruch, aber Druck.

Ob Disco aus einer wirtschaftlichen Motivation heraus entstanden ist? Sicher nicht in seiner frühen Form, als es ein subkulturelles Phänomen der black, latin und gay crowd war. Und ob bei späteren Disco-Sachen auch kommerzielle Erwägungen ausschlaggebend waren? Die Plattenfirmen haben sich sicher über jeden Hit gefreut, aber ich würde sogar den Bee Gees unterstellen, dass sie die Musik aus Freude an der Musik gemacht haben. Und selbst wenn: Eigentlich kann es uns doch nur recht sein, dass die professionelle Popmusik-Maschinerie solch großartige Disco-Tracks produzierte. Und wenn diese Ware den „test of time“ besteht – umso besser!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)