Antwort auf: Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

#11922853  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,231

Sorry, ich bekomme das mit dem zitieren hier gerade nicht hin, mein Beitrag beginnt unter dem Strich.

friedrichGute Disco-Sampler sind etwas schwierig zu finden, glaube ich, nicht zuletzt, weil es davon auch so viel Ramsch gibt. The Teens? Les Humphries Singers? Gott bewahre! Für mich hört ja schon bei Boney M. der Spaß auf …
Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit diesen beiden Compis, Disco 75 und The Disco Years – Turn The Beat Around . Beides Teile von Serien. Auf den ersten Blick scheinen mir das ganz gute Zusamenstellugen zu sein, mit ein paar Gassenhauern aber auch mit unbekannteren Sachen. Etwas obskureres Zeug gibts wohl hier Jumpin‘ (Original Full Length Classics From The Disco Underground). Auch davon gibt es wohl Fortsetzungen.
Und apropos trashige Compis: Ich hatte in den 80ern mal eine supertrashige 3 LP-Compi beim Trödler für gefühlte DM 5,- gekauft. Super Hit-Explosion, oder so. Auch da verbargen sich einige Perlen.

soulpopehttps://www.discogs.com/de/release/102605-Various-The-Disco-Box
Kann ich zum Thema von Disco Kompis uneingeschränkt empfehlen …. gscheide Auswahl, guader Transfer und feine Aufmachung (=alles wie üblich bei Rhino) ….

____________________________________________________________________________________________
Während ich die Teens-Nummer auch scheußlich finde, gefällt mir Mama Lou von den LHS sogar ganz gut. Aber ich bin ja auch der, der noch Maccarena etwas abgewinnen kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht nach einem guten, im Sinne von wertigen Disco-Sampler Ausschau gehalten, dafür war mir das auch wiederum nicht wichtig genug, ist ja auch nichts, was ich täglich hören wollte. Ich hätte da z.B. nicht das Bedürfnis nach einem ausführlichen Booklet in dem das alles noch einmal nacherzählt und eingeordnet wird. Diese 5er-Box enthielt einfach sehr viele der Hits, die ich haben wollte, da habe ich den Schrott in Kauf genommen. Und von der Klangqualität her finde ich den auch sehr in Ordnung, bin da allerdings auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Kann auch sein, dass ich das irgendwann noch einmal eindampfe. Es geht hier im Grunde um Musik, bei der ich, wenn ich zusätzlich zu den Käufen streamen würde, auch mit einer Playlist zufrieden wäre.

The Disco Years sieht jetzt auch nicht hochklassig aus und die Tracklist liest sich für mich eher konventionell. Disco 75 hatte ich mal als Leihgabe hier, und das fand ich schon ziemlich gut. Ich kannte vergleichsweise wenig davon, scheint also auch schon ein bisschen in die Tiefe zu gehen. Sehe gerade, dass da auch Joe Bataan wieder vertreten ist. Dann hatte ich ja doch schon einmal etwas von ihm gehört. Es gibt so eine Zeit, 73/74/75, in der ich die Musik nicht ganz zuordnen oder als Stil klassifizieren kann. Das ist für mich noch nicht ganz das, was ich mit Discosound verbinde, obwohl es wohl schon unter dem Label läuft, aber doch schon geglättet gegenüber früheren Funk und Soul. Prototypische Nummern dafür sind für mich Rock Your Baby von George McCrae, Shame, Shame, Shame von Shirley and Company und Lady Marmelade von LaBelle. Das gefällt mir noch um einiges besser, als die späteren Sachen, und Disco 75 bildet das gut ab.

Ich habe auch noch dieses Ding, dass ist aber in der Aufbereitung genauso nachlässig wie die 5er-Box:

Pick Up The Pieces passt da für mich auch rein. Das dazugehörige Album hatte ich früher mal, lief immer etwas unbeachtet durch und ich hatte das Gefühl, dass ich nach Pick Up The Pieces auch hätte ausschalten können. Ist aber sicher über 20 Jahre her, dass ich das gehört habe und es wäre möglich, dass ich das heute mit etwas verschobenen Vorlieben in Gänze mehr schätzen könnte. Aber Pick Up The Pieces habe ich auf mehreren Samplern und das reicht erst einmal.

Auch Yes We Can Can höre ich in der Kategorie und find´s super. Das hatte soulpope hier vor einigen Jahren schon mal gepostet und mich voll angefixt. Nebst diesem Prachtstück:

Hat bei mir immerhin zum Kauf von zwei Compis von ihnen geführt, die sich aus den ersten drei Studioalben speisen. Ich glaube, ich habe noch nie so einen wilden Mix gehört. Das geht von diesen zeittypischen funky Nummern über Blues zu … ich weiß gar nicht genau was das ist, eine Art Swing oder Tin Pan Alley im Girl-Group-Gewand o.s.ä., bis zu einer lupenreinen C&W-Nummer. Fast ein bisschen anstrengend, wie man da beim Hören dauernd umswitchen muss, aber die funky (und Blues-)Sachen finde ich wirklich sehr toll.

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)