Antwort auf: Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

#11922787  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Gute Disco-Sampler sind etwas schwierig zu finden, glaube ich, nicht zuletzt, weil es davon auch so viel Ramsch gibt. The Teens? Les Humphries Singers? Gott bewahre! Für mich hört ja schon bei Boney M. der Spaß auf …

Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit diesen beiden Compis, Disco 75 und The Disco Years – Turn The Beat Around . Beides Teile von Serien. Auf den ersten Blick scheinen mir das ganz gute Zusamenstellugen zu sein, mit ein paar Gassenhauern aber auch mit unbekannteren Sachen. Etwas obskureres Zeug gibts wohl hier Jumpin‘ (Original Full Length Classics From The Disco Underground). Auch davon gibt es wohl Fortsetzungen.

Und apropos trashige Compis: Ich hatte in den 80ern mal eine supertrashige 3 LP-Compi beim Trödler für gefühlte DM 5,- gekauft. Super Hit-Explosion, oder so. Auch da verbargen sich einige Perlen. Habe ich leider nicht mehr aber ich erinner mich noch an dieses hier:

Das ist vllt noch nicht Disco, ist etwas zu früh dran (1973/74), but it sure is funky!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)