Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11916177  | PERMALINK

was
You can call me "sam"

Richard Thompson – Small Town Romance (Live/Solo In New York) 1984

Hannibal HNBL 1316

Zwei Auftritte des Ex- Fairport Convention Gitarristen und englischen Liedermachers, aufgenommen am 8.01.1982 (Bottom Line und 29./30. 09. 1982 (Beacon Theatre) wurden hier für ein Livealbum zusammengefasst.

Richard tritt solo auf, nur er und seine Akustikgitarre!

Die Setlist ist breit gestreut. Es gibt da ältere Fairport Convention Stücke, wie Genesis Hall Sachen, die er mit seiner Ex-Gattin Linda komponierte und eigene Stücke.
Ein Cover gibt es auch, Hank Williams´ Honky Tonk Blues.

Richard Thompson ist hier in Bestform. Außerdem versteht er es, das Ganze mit sehr launigen Ansagen zu präsentieren.
Ein Höhepunkt  für mich ist  Don’t Let A  Thief Steal Into Your Heart.  Ein Song, geschrieben von Linda und Richard, den meisten Leuten aber  bekannt geworden   durch die Coverversion der Pointer Sisters aus dem Jahre 1979.  Die hier präsentierte Fassung zähle ich zu den besten Aufnahmen von Richard überhaupt.

Ein Livealbum, dass ohne große Showeffekte auskommt. Die Grundstimmung der beiden Auftritte  ist sehr relaxt

Für mich eines der wohl eindringlichsten   Performances, die überhaupt auf Platte gepresst wurden.
Ich weiß, große Worte, aber sie sind hier berechtigt.
Das Album hat mich sofort in seinen Bann geschlagen, eines der wenigen Livealben, die ich , auch nach etlichen Hördurchläufen über die Jahre hinweg , noch heute im Ganzen Stück genießen kann.

Für mich eines der ewigen ***** Alben.

Statt  Aufzählung der Tracklist hier das Back Cover der LP:

--

www.radiostonefm.de