Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11885395  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,025

gypsy-tail-wind
Pharoah Sanders – In The Beginning 1963-1964 Das Konzert fand im Rahmen von „Four Days in December“ statt, Judson Hall, 28.-31. Dezember. Geplant gewesen ist ein Sampler mit Aufnahmen von den Konzerten. Diese waren der dritte solche Event, den die Jazz Composers Guild organisierte. Eine frühere Ausgabe der Einzel-CD von diesen Aufnahmen („Sun Ra Featuring Pharoah Sanders and Black Harold“) wurde früher fälschlich dem ersten dieser Events, 14./15. Juli im Cellar Café (das einzige Mal, dass Albert Ayler dabei war) zugeschrieben. Vom 1.-4. Oktober folgte dann die von Bill Dixon organisierte „October Revolution“. Sun Ra trat dort anscheinend mit einem Oktett auf, mehr ist dazu nicht bekannt, ausser dass Sanders zu dem Zeitpunkt regelmässig mit der Band spielte (John Gilmore war noch bis März 1965 bei Art Blakey, dann kehrte er zu Sun Ra zurück). Die Jazz Composers Guild formierte sich im November offiziell, hatte sich aber Anfang 1965 – bevor die geplante Platte hätte herauskommen können – bereits wieder aufgelöst, und die Pläne von Fontana, Material von den Konzerten herauszubringen, wurden auch nicht umgesetzt. 1976 erschien dann erstmals die „Featuring Pharoah Sanders und Black Harold“, natürlich auf Sun Ras Label Saturn (und Ahmed Abdullah hatte diese Aufnahmen dann dem Auftritt im Cellar Door am 15. Juli 1964 zugeordnet). Das kann aber nicht sein, weil damals noch Gilmore am Tenorsax dabei war. Andere Diskographien geben auch 1968 an, was ebenfalls falsch ist. (Alle Infos von S. 115-117 von Campbell/Trents „The Earthly Recordings of Sun Ra“, 2nd Ed.)

ich hab ja über diese aufnahmen sowohl im ra-, als auch im sanders-thread geschrieben, meine vermutung war, dass das alt-bekannte (mono) material vom 31.12. und die neu aufgetauchten stereoaufnahmen vom vortag sind. und der bassklarinettist ist robert cummings, aber das hast du ja auch gefunden.

--