Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11884661  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Historische Krimis fanden hier ja schon Anklang, daher ein weiterer Tip von mir. Ich habe gelesen

Ralph Knobelsdorf – Des Kummers Nacht (2021)

Die Handlung spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in Berlin und Preußen. Es geht um den ersten Fall von Wilhelm von der Heyden, der nach dem Studium darüber nachdenkt, in die im Aufbau befindliche Kriminalpolizei einzutreten und sozusagen auf Probe an einem Fall mitarbeitet, nachdem er Zeuge eines Mordes geworden ist. Neben dem eigentlichen Fall gibt der Roman Einblick in das Leben um 1855 in Berlin und Preußen. Man merkt, dass der Verfasser Philosophie, Jura und Geschichte mit dem Schwerpunkt Deutschland im 19. Jahrhundert studiert hat. Mehr findet sich (auch in den Auszügen aus Rezensionen) auf der Website des Autors.

Inzwischen ist der 2. Band erschienen, „Ein Fremder hier zu Lande“, den ich mir jetzt als nächstes vorgenommen habe.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM