Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
nicht_vom_forum angesichts der Tatsache, wie Du Dich hier dagegen verwehrst, selbst rechtskonservative Positionen zu befördern, obwohl Du entsprechende „anti-woke“ Narrative hier zum Teil eins-zu-eins vertrittst und wiedergibst.
Was ich meine, hat @bullschuetz ja schon gut auf den Punkt gebracht, vor allem in seinem letzten Absatz….
Dafür kritisierst Du die Einschränkungen der Kunstfreiheit, die nicht aus der woken Richtung kommen, aber (jedenfalls hier im Forum) erstaunlich wenig. Das wirkt schon, als hättest Du zumindest ein klares Primärziel.
Hier ging es früher auch schon reichlich um Parental Advisory Label, PMRC und die BPjS. Mein Haltung hat sich diesbezüglich in keiner Weise geändert. Wenn die vor zehn Jahren noch als links galt und jetzt als rechtskonservativ, zeigt das vielleicht die Schizophrenie derer, die sich da zugehörig fühlen mögen, aber das ist ja nicht mein Problem.
Nur finde ich das eine Thema (und die Bedrohung der Kunstfreiheit von rechts der Mitte) wesentlich problematischer als irgendwelche Disclaimer (erinnert sich noch jemand an die FBI-Warning?) oder die Aufregung wegen Karl May.
Ist ja schön, wir können gerne auch über Zensur in China, Russland oder dem Iran sprechen, aber dies ist halt nun einmal der Thread für „Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture“. Was sollen da jedes mal diese Ablenkungsmanöver? So frei nach dem Motto: „Ich finde whataboutism auch scheiße, aber was ist mit….“
krautathaus Irgendwie hast du da wohl die letzten Jahre, vor allem seit 2014 nichts mitbekommen. Es ist schon eines, sich freiwillig in die Privatmeinungen der Twitterblase zu begeben, oder sich mit den alltäglichen Hetzern der Springerpresse auseinanderzusetzen.
Och, ich habe so einiges mitbekommen, ich stehe schließlich seit zehn Jahren (Achtung Triggerwarnung) auf der Gehaltsliste der Welt. Und unter welchem Dach wir hier gerade schreiben, ist dir schon auch bewusst?
Ich habe mal deinen ersten Link vergleichen. Der Welt-Artikel liest sich wesentlich differenzierter und weniger reißerisch als der vom „Volksverpetzer“, der sich Zitate so zusammenbastelt, wie sie ins Narrativ der Autorin passen. Überprüft ja eh keiner, weil keiner der Leser dort hinter die Bezahlschranke der Welt schauen kann. Praktisch. Den Film, über den es geht, kenne ich allerdings nicht.
Bildblog kennst du wohl auch nicht? Da machst du ein Fass auf, weil Zappa zensiert werden könnte? Ehrlich? Weißt du warum das nie einen Erfolg haben wird? Weil die Springerpresse darauf nicht anspringen wird. Warum? Weil sie mit dem Thema Zappa in der breiten Bevölkerung keine Kohle machen können…aber wenn sie (und z.B. Söder) darüber schreiben, dass das ZDF dir deinen Winnetou wegnimmt…das gibt Kohle…denn genau darauf läuft es hinaus.
Also eine große Verschwörung? Die Reihenfolge, dass der Ravensburger Verlag in sozialen Medien unter Druck geraten ist, er DARAUFHIN seine Veröffentlichungen zurückgezogen hat und DANN erst die böse Springer-Presse heißgelaufen ist, blenden wir bei der Gelegenheit wohl besser einfach mal aus. Ebenso mein Beispiel von Meldeformular bei Sony. Mit der Schlagzeile macht (leider) bisher auch niemand Kohle und das gibt es trotzdem.
--