Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen

#11876757  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,770

Habe mal wieder kurz die im Netz auffindbaren „Best of Leonard Cohen“-Listen ausgewertet.
So viele Listen gibt es erstaunlicherweise gar nicht.
[Jeweils Top 10; von 15 Punkten für Platz 1 zu sechs Punkten für Platz 10.]

Danach ergibt sich folgende Top 15:
[Punkte / Anzahl der Nennungen]

01) Suzanne (167 / 12)
02) Hallelujah (124 / 10)
03) Famous Blue Raincoat (119 / 10)
04) Bird on the Wire (104 / 9)
05) So Long, Marianne (95 / 8)
06) Chelsea Hotel #2 (70 / 7)
07) Tower of Song (64 / 7)
08) Anthem (52 / 6)
09) Dance Me to the End of Love (46 / 5)
09) Everybody Knows (46 / 5)
11) The Stranger Song (41 / 5)
12) Avalanche (33 / 3)
13) First We Take Manhattan (29 / 3)
14) Master Song (28 / 3)
15) You Want It Darker (26 / 3)

Ausgewertet wurden die Listen folgender zwölf Zeitschriften und Blogs:
Classic Rock History
Diffuser FM
Far Out
Flavorwire
The Guardian
Newsweek
Paste Magazine
Return of Rock
Rolling Stone [US]
Der Spiegel
Ultimate Classic Rock
Uncut

Teilweise überraschendes Ergebnis.
Bin mir ziemlich sicher, daß „Avalanche“ in unserer Liste deutlich höher platziert sein wird, während ich „Anthem“ nicht in den Top 20 vermuten würde.

Meine Liste kommt. Brauche aber noch ein paar Tage.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)