Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#11864779  | PERMALINK

hurley

Registriert seit: 20.04.2019

Beiträge: 2,156

Ich habe nie Winnetou Bücher gelesen sondern kenne nur die Schmonezetten Filme, die mir in meiner Kindheit doch sehr zugesagt haben (ich stehe dazu) und mich dazu verleiten ließen mein erstes Indianerkostüm im Kindergarten zu tragen. Im heutigen Vergleich war Winnetou dann wohl mein Iron Man und aus heutiger Brille war ich wohl auch ein kleiner Rassist was der Lächerlichkeit die Krone aufsetzt.
Welche Minderheit in Deutschland fühlt sich denn nun bei dieser doch sehr harmlosen Geschichte verletzt? Eine indigene Minderheit in Deutschland? Irgendwelche Deutschen die gerne mit den Begriff Rassismus inflationär umgehen oder einfach gern die moralische Inquisition auf Twitter und Insta spielen weil es „woke“ ist alles zu kritisieren was nicht auf politischen korrektem Fundament steht? In Amerika dürfte Winnetou wohl keiner kennen und die Reaktion der echten indigenen Minderheit wäre interessant wenn sie diese olle Kamelle aus Heimat- und Abenteuerfilm sehen.
Es gibt so viele Lieblingsautoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die aus heutiger Brille nicht politisch korrekt arbeiteten sollen die alle vom Markt genommen werden weil eine Minderheit nicht fähig ist zu filtern?
Sicherlich hätte ich ein Riesenproblem damit wenn Mays „Cowboy und Indianer“ Grundlage als Schulbildung durchginge, so ist es aber reine Fiktion und Mays abendländische Version von Freundschaft, Zusammenhalt und Abendteuer. Für Kinder harmlos zu konsumieren. Niemand wird dadurch Rassist, weil es in der Quintessenz der Geschichte eher um christliche und soziale Werte (wie füreinander einstehen etc pp) geht.
Und waren in den alten Filmen nicht die „Weißen“ schon immer die Bösewichter? So ganz realitätsfern ist es also nicht.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.