Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11859131  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,620

pheebee
Die CD ist am Ende ein praktikables und kompaktes, aber sehr liebloses Format.

Vor allem schätze ich als jemand, der viel Zeit im Auto verbringt, die unkomplizierte und schnelle Digitalisierungsmöglichkeit der CD.

Der Lieblosigkeit einer CD-Aufmachung kann ich nur bedingt zustimmen. Klar, die 80er Neuauflagen von LPs sind tatsächlich in der Regel geschmacklos gestaltet. Aber bei Neuveröffentlichungen trifft das doch nicht mehr zu, sieht man einmal davon ab, dass 12″ natürlich eine bessere haptische Erfahrung mit sich bringen als ein Silberling-Mäusekino.

krautathaus
Bei Neuveröffentlichungen höre ich zw. CD und LP keinen Unterschied. Vorausgesetzt dieselbe Quelle wurde verwendet, meist ist sie eh‘ digital.

Guter Punkt. Im dem Moment, in dem digitale Studioproduktionen auf analoge Tonträger gezogen werden, führt die ganze Klangdebatte ohnehin weitestgehend nach Absurdistan. Und analog wird im Studio (leider!) in der heutigen Zeit kaum noch gearbeitet.

PS: Dennoch höre ich gerne Vinyl, zumal viel von der Musik, mit der ich mich beschäftige, nur noch auf Vinyl und im Downloadformat veröffentlicht wird. Da ist die Wahl klar. Hauptsache ein physischer Tonträger steht im Regal.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)