Antwort auf: Ergebnisse zur Joy Division-Umfrage

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Joy Division-Umfrage Antwort auf: Ergebnisse zur Joy Division-Umfrage

#11846879  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

Ganz herzlichen Dank für die kompetente und liebevolle Durchführung der Umfrage, pinball!

Für mich war es ganz spannend, weil ich JD seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr gehört hatte (am nächsten kam ich ihnen in der Zeit danach noch durch das Biopic) und mich ein paar Dinge überrascht haben:

– Aus der Erinnerung heraus hätte ich „She’s Lost Control“ bei mir unter den Top 3 vermutet, aber dann beim Wiederhören hat es irgendwie nichts Superbesonderes mehr ausgestrahlt. Mich nervte auch gleich der übertriebene Hall, der auf die Anfangsverse gelegt wurde, und das bekam ich dann im Laufe des Tracks nicht mehr gradegehört. Auch „Love Will Tear Us Apart“ hatte ich irgendwie früher größer gehört, vielleicht hat sich auf diese beiden Tracks eine Erinnerungsschicht gelegt, die mir eine sehr genaue Vorstellung vorgab, wie sie zu klingen hätten, was dann aber mit der Wirklichkeit nicht mehr passte.

– Ich hätte eigentlich vermutet, dass mir „Unknown Pleasures“ am besten gefallen würde, weil es damals einen hohen Stellenwert bei mir hatte. Aber ich fand es jetzt nicht optimal gealtert. Mir gefiel zwar einiges darauf immer noch gut, aber es machte einfach nicht mehr den Eindruck auf mich wie damals. Anders als „Closer“, das ich nach wie vor ganz groß finde. Die gesamte zweite Seite ist absolut makellos, daher nimmt sie in der Reihenfolge auch die Pätze 2-5 ein, dazu kommt noch meine Nummer 1 auf der ersten Seite. Ein gigantisch gutes Album immer noch.

– Die Mehrzahl meiner Top 20 ruckelte sich aus dem zurecht, was nach Closer veröffentlicht wurde. Damit hatte ich auch nicht unbedingt gerechnet. Ich mag die früheren Punk-Sachen ebenfalls gerne.

Große Band. Zur kalt strahlenden, ungemein kreativen und gleichzeitig angstgefüllten Atmosphäre Ende der 70er/Anfang der 80er passte sie perfekt. Damals verkaufte ich alle Beatles-Platten und war fest davon überzeugt, dass dieser alte Kram endgültig ausgedient haben würde. So groß war damals (für mich) der musikalisch-kreative Ausbruch aus den Rock-Konventionen, der viele Projekte auszeichnete.