Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11844943  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

hat-and-beard
„The Lost Weekend“ vor „Here Come The Snakes“, ungewöhnlich. Wie kommt’s?

Da spielt sicherlich eine biographische Komponente mit rein.
„The Lost Weekend“ habe ich ca. 1989 kennengelernt. Kopiert auf Cassette von einem Freund, der damals schon eine riesige Plattensammlung im Americana-Bereich hatte. Dann daheim und im Auto rauf und runter gehört, bis dann irgendwann das Band gerissen ist. Erst danach habe ich mir die Platte dann auch gekauft.
Mir gefällt das Improvisierte, „Unfertige“ und Unkalkulierte an der Platte. Ein versoffenes Wochenende mit einem großartigen Ergebnis.

„Here Come the Snakes“ ist sicherlich eine tolle Platte, bei mir im Green on Red-Ranking allerdings hinter „Gas Food Lodging“ und „The Killer inside Me“ „nur“ auf Platz 3.
„D.T. Blues“ ganz großartig, aber „Rock & Roll Disease“, „Tenderloin“ und „We Had It All“ stören für mich etwas den Flow der Platte.

hat-and-beard
Und in Deiner Liste hätte ich fest mit Neuwirth gerechnet.

„Back to the Front“ ist ganz, ganz knapp an den Top 20 vorbeigeschrammt.
Ich habe mich dann letztlich doch für den Furor, die Kompromißlosigkeit und den aus jeder Ritze quellenden Blues von „The Firstborn Is Dead“ von Nick Cave & The Bad Seeds entschieden.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)