Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11839691  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,714

tyshawn sorey trio, mesmerism

mal eine kleine piano-trio-aufnahme von sorey zwischen all den großprojekten. „autumn leaves“, „detour ahead“, ein ellington-blues, ein stück von horace silver, ein bisschen impressionismus nach paul-motian-vorlage (kenne ich nicht), dann noch eine tolle komposition von muhal richard abrams, die auch schon greg osby eingespielt hat („two over one“). standards also, quasi. und das ist ein fantastisches album. piano-trio, vom schlagzeug aus gedacht, man hört es wirklich, weil sich der pianist aaron diehl (der herr im foto links) wirklich zurückhält, und bass und schlagzeug ganz anders durchscheinen als man es gewohnt ist. man will auch niemanden hervorheben, aber dieser diehl ist für mich eine totale entdeckung: ganz zarter, delikater anschlag, harmonisch raffiniert, trotzdem total riskant. mir fällt niemand zum vergleich ein. allein die 14 minuten über „detour ahead“ sind ein abwechslungsreicher, ganz gefühlvoller traum. und der blues am ende, ganz einfach, genau richtig, aber auch nach dem programm davor völlig unerwartet. bin ein bisschen platt.

selbst herausgebracht, nur über bandcamp zu beziehen, wenn ich das richtig sehe, lp gab es wohl nur in kleinstauflage, cds wegen porto und zoll aus usa nicht zu empfehlen, also: download.

https://tyshawn-sorey.bandcamp.com/album/mesmerism

wollte ecm das nicht haben? oder wenigstens pi? ich versteh’s nicht. auf pitchfork trotzdem besprochen, viel zu niedrige wertung:
https://pitchfork.com/reviews/albums/tyshawn-sorey-trio-mesmerism/

--