Antwort auf: Meine neuesten Musikbücher

#11838971  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,691

kinksterEmpfehlenswert?

Kann ich noch nicht abschließend sagen. Habe gestern nur ein wenig geblättert sowie das lesenswerte Vorwort von Bobby Rush gelesen. Der Wälzer (wiegt über 2,5 kg) besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus einem alphabetisch geordneten Nachschlagewerk, wo Begriffe in ihrer Bedeutung erklärt werden und es einem erleichtert wird, das beim Hören der Musik eben schnell nachlesen zu können. Aber ein eben auch nicht kleiner Teil besteht aus längeren Abhandlungen zu dem Thema. Für mich war das insgesamt ein Werk von großem Interesse. Ich denke schon, dass ich nach der Lektüre manchen Blues-Song anders hören/erleben werde. Und die Aufmachung ist in jedem Fall gut gelungen.

Beim ersten Blättern habe ich gestern zum Beispiel die unterschiedlichen Verwendung der Worte „Dad“ und „Daddy“ im Blues kennengelernt. Die afroamerikanischen Bluesmusiker nutzen, wenn es um ihren Vater geht, generell und grundsätzlich den Begriff „Dad“. Wenn von einem „Daddy“ die Rede ist, ist i.d.R. immer ein älterer Liebhaber gemeint, woraus dann später der „Sugar-Daddy“ wurde.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill