Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
Danke für euer Feedback!
Ja, das Wichtigste ist für mich bei solchen Listen, dass sie mir entsprechen, auch wenn ich für die Listen keine Kritikerpreise bekomme
Gaucho ist bei mir vor knapp 15 Jahren unglaublich schnell gewachsen und hat sich seitdem gehalten. In meiner Top 100 im ersten Viertel vertreten, eines der wenigen Alben mit Höchstwertung. Die ersten 3 Tracks sind der Wahnsinn an Perfektion und Smoothness. Und danach geht es weiter auf unglaublich hohem Niveau. Ein Album wie aus einem schimmernden Guss.
Ohne den betörenden Backgroundgesang der Frauen (muss mal nachschlagen, wie die heißen), wäre es nur ein sehr gutes Album geworden, somit aber herausragend.
I’m Your Man – das Album kenne ich seit 1999 und es hat bei mir direkt gezündet. Ich kann zwar verstehen, dass einem die Produktion bzw. die Arrangements nicht gefallen, ich komme aber zu der Einschätzung, dass die Spannung aus der tiefen, erhabenen Stimme von Cohen, der emotionalen Wucht der Texte und den Synthie-Sounds und dem Backgroundgesängen auf der anderen Seite (Jennifer Warnes, Sharon Robinson..) sehr interessant ist. Die wie verloren wirkende auf dem Keyboard gespielte, einfache Melodiefolge in „Tower Of Song“ z. B. verleiht dem Song noch mehr Wirkung.
Danke, Stormy!
Steely Dan höher als Pet Shop Boys: Ja, das ist überraschend, aber ich kann sagen, dass ich insgesamt die Pet Shop Boys noch eindeutig mehr schätze als Steely Dan, für mich haben die Pet Shop Boys vor allem mehr herausragende Songs und ihr Album Behaviour (1990) liegt auch noch vor Gaucho.
Minnelli vor Garfunkel – das ist ein knappes Ding gewesen bzw. eine heiße Kiste. Die Alben liegen auch in meiner Top 100 recht nah beieinander. Letztendlich springt mich Results etwas mehr an, weil es variabler gestaltet ist.
Almost Blue ist für mich insgesamt noch ein bisschen runder in sich, dadurch knapp vor An Innocent Man.
Time ist ein sehr gutes Album, aber die Konkurrenz ist nicht ohne. Die gelisteten Alben haben zum großen Teil auch den Vorteil, dass sie seit zig Jahren hoch in meiner Gunst stehen und mich nie enttäuscht haben beim Wiederhören.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll