Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11834463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,124

soulpopeAnlassbezogen …. :

Das Cover Photo durchaus mit Aussagekraft .. quasi Matthias Goerne und die Beschäftigung mit dem Werk von Schubert als wiederkehrender „uphill climb from the bottom“ ….

Ich kenne Goerne bis heute kaum … er wäre im Liceu grad als Sprecher in der Zauberflöte geplant gewesen, fiel aber aus … ich hab gestern nochmal zwei Opernkarten für 2022/23 gebucht („Kát’a Kabanová“ in Genf und die zwei kurzen Bartók-Opern in Basel) – aber das ist echt wie Roulette heutzutage, wenn man mit den Entscheid für eine Aufführung auch gewisse Sänger*innen meint. Mal schauen (bei Janácek wär’s in der Titelrolle die Amerikanerin Corinne Winters, die ich vor ein paar Jahren innert relativ kurzer Zeit als Mélisande, im Verdi-Requiem und als Violetta gehört und stets hervorragend gefunden habe … bei Bartók geht’s mir nur um die Stücke, im Theater Basel ist jetzt der ehemalige Intendant von Luzern, der einfach tolles Theater macht, in der Regel ohne grosse Namen zu laden, was ich eigentlich überaus sympathisch – und grad für ein „Stadttheater“ auch gut – finde … aber klar, wenn X und Y vorbeikommen, zieht mich das halt ebenfalls hin).

Ansonsten stimmt das wohl schon, was du zu den Schubert-Lieder schreibst, bzw. ich empfinde das ähnlich. Aber heisst ja nicht, dass eine andere Sicht bzw. ein anderer Umgang nicht manchmal ebenfalls spannend sein kann!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba