Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
01. Joy Division – Closer 02. Young Marble Giants – Colossal Youth 03. Brian Eno – On Land 04. The Cure – Seventeen Seconds 05. Hüsker Dü – Zen Arcade 06. Wipers – Is This Real? 07. Alan Vega – Collision Drive 08. Wipers – Youth Of America 09. Hüsker Dü – New Day Rising 10. The Fall – Hex Enduction Hour 11. Einstürzende Neubauten – 1/2 Mensch 12. Lydia Lunch – Queen Of Siam 13. The Comsat Angels – Waiting For A Miracle 14. Robert Wyatt – Old Rottenhat 15. The Durutti Column – LC 16. Angry Samoans – STP Not LSD 17. Abwärts – Amok Koma 18. Horace Andy – Dance Hall Style 19. Section 25 – The Key Of Dreams 20. 39 Clocks – Subnarcotic
(…) friedrich , gut erkannt. Im Frühjahr 1980 wurde ich 18, die Jahre um die Jahrzehntwende waren die prägenden in meinem Musikleben. Angefixt von den Radiosendungen im WDR und ersten eigenen Tonträgern (u.a. das rote und das blaue Album auf Cassette) haben mich dann mit 14,15 die ersten Punkbands, dann im Anschluss der britische Ska und vor allem Postpunk (der damals noch New Wave hieß) voll erwischt. Der Großteil meiner hier gelisteten Alben lief damals schon rauf und runter.
(…)
Durutti Column (LC) ist Brian Enos Lieblingsalbum (zumindest erwähnte er das in einem Interview) und auf diesem Weg in meinem Regal gelandet. Erschließt sich nicht sofort, ich brauchte einige Durchgänge, bis es dann gezündet und sich eingebrannt hat.
Horace Andy (Dance Hall Style): Kam über die „Rhythm And Sound“-Schiene bzw. Hardwax, die das Wackies-Label kräftig puschten. Vorher kannte ich Horace Andy durch seine Mitwirkung bei Massive Attack und ein paar Hits wie „Skylarking“.
Ich bin nur etwas jünger als Du und mir fiel Anfang der 80er die SOUNDS in die Hände und ich hörte dienstagnachts John Peel’s Music, dadurch gibt es bei uns einige Überschneidungen bei der musikalischen Sozialisation. Mir kam es damals so vor, als war musikalisch sehr viel in Bewegung und vieles wurde wieder auf „Los!“ gesetzt. New Wave war tatsächlich noch neu und übrigens sehr vielfältig, von The B 52’s bis Joy Divison oder von Devo bis Young Marble Giants. Eigentlich weniger ein Stilbegriff, sondern vielmehr eine Haltung.
Durutti Column – LC hatte ich sogar mal, ist aber auch tragisches Opfer eines Vinylausverkaufs geworden . Ich glaube ich habe aber irgendwo noch eine digitale Version davon.
Und was für ein Zufall: Was habe ich heute Abend nach tagsüber 35 Grad im Schatten, wenn man nichts anderes als sämig dahinblubbernden Dub-Reggae ertragen kann, gehört? Rhythm & Sound w/The Artists!
Horace Andy kannte ich bislang auch erst durch Massive Attack. Aber damit sind wir schon in den 90ern.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)