Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11821559  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

JAZZ ON A SUMMER’S DAY (Bert Stern, Aram Avakian 1959)

Gestern zum zweiten Mal im Kino gesehen. Diesmal Open Air. Ich bin immer noch wie vom Donner gerührt. Die Doku über das 1958er Newport Jazz Festival gehört wirklich zu den besten des Genres Konzertfilm. Kamera und Schnitt sind unglaublich. Das wirkt alles so nah und überhaupt nicht 64 Jahre und ein paar tausend Kilometer weit weg. Und diese Besetzung – Thelonious Monk, Anita O’Day, Dinah Washington, Chuck Berry, Louis Armstrong, Mahalia Jackson – um nur ein paar zu nennen. Manch ein Jazz-Fan würde sich wahrscheinlich die linke Hand abhacken, um dabei gewesen zu sein.
Das Konzept muss man allerdings mögen. Von den meisten Interpreten gibt es lediglich ein Stück, nur Louis Armstrong und Mahalia Jackson bekommen etwas mehr Raum eingeräumt. Und das Publikum bekommt fast soviel Aufmerksamkeit wie das Geschehen auf der Bühne. Dazwischen Impressionen aus Newport und von den America’s Cup Trials.
Ich bin da mittlerweile bei *****.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"