Antwort auf: Josienne Clarke

#11816399  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

Morgen abend im Radio:

Samstag, 11. Juni 2022
22.00 – 24.00 Uhr
Bremen Zwei

Sounds in Concert: Josienne Clarke
Konzertmitschnitt vom 4. Mai 2022 aus dem KITO, Bremen
Moderator: Harald Mönkedieck

Radio Bremen schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Josienne Clarke hat sich befreit. Über Jahre war die Engländerin Teil eines Song-Duos, das sie zunehmend einengte. Heute ist die Singer/Songwriterin und Gitarristin solo – selbstbewußt, selbstbestimmt und besser denn je. Zwei tolle Alben hat sie auf ihrem eigenen Label veröffentlicht. Im Mai trat sie exklusiv in Bremen auf.
Der entschiedene Schritt in die neue Freiheit lässt sich auch anhand der atmosphärischen Solo-Alben nachvollziehen. Mit „In All Weather“ verarbeitete Josienne Clarke zunächst eine private Trennung und die Phase des Neuanfangs. „A Small Unknowable Thing“ von 2021 folgte als Statement einer starken und sensiblen Frau, die alle Widerstände überwunden und sich ganz auf die eigenen Fähigkeiten besonnen hat. Dazu gehört eine musikalische Entwicklung. Intime akustisch geprägte Songs wechseln mit rockigen Anflügen, zu denen die Britin an die E-Gitarre wechselt. Nachdem sie lange Zeit als Folk-Frau gesehen wurde, erweist sie sich inzwischen als stilistisch vielseitige Singer/Songwriterin. Das brachte ihr schon reichlich Anerkennung, auch unter Kollegen. So war sie schon auf Tour im Vorprogramm von Richard Thompson und Robert Plant, beide ausgemachte Fans. Josienne Clarke stammt von der englischen Südküste.
Mit Begeisterung gesungen hatte sie schon als Kind – die musikalischen Talente wurden schnell offenkundig und schulisch gefördert. Ihre Anläufe zum Musikstudium schlugen allerdings fehl und führten in eine persönliche Krise. Schließlich zog sie nach London. Dort traf sie den Gitarristen Ben Walker, ihren späteren Duo-Partner. Knapp zehn Jahre lang waren die beiden unterwegs als progressives Folk/Song-Gespann. Clarke schrieb den Großteil der Stücke, musste aber feststellen, dass sie weniger Anerkennung erfuhr als ihr musikalischer Begleiter. Heute spricht sie offen über Sexismus in der Musikbranche. Nach diesen schmerzhaften Erfahrungen ist Josienne Clarke, die jetzt in der Nähe von Glasgow lebt, auf dem richtigen Weg. Und glücklicher denn je.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)