Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11815983  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,057

pelo_ponnes0Ich MAG die Achtziger, vor allem die frühen Achtziger mit ihren innovativen Synthiesounds. Das ist nach wie vor eine absolute Faszination, auch diese frostige, coole Atmosphäre. So etwa ab 1985 wurde es schlechter, Stock- Aitken- Waterman sind eher die schlechte Seite der Achtziger. Ach ja, natürlich versteht man die wahre Faszination von Secret Messages nur über die Doppelalbum- Version, die 2018 rauskam. Alben, die bei mir deutlich an Ansehen gewonnen haben, verglichen mit vor etwa zwanzig Jahren, sind „Dare“ und „Like A Prayer“ ( das Titelstück war aber immer ein Favorit). PS: „Xanadu“, „Mystery Girl“, „Spirit Of Eden“, „Genesis“ waren in meiner Vorauswahl und sind nur knapp gescheitert!

Wie hörst du denn die ersten 2 Thomas Dolby Alben, vor allem das Debut „The golden age of wireless“? Dessen typische Synthsounds hört man auch deutlich auf dem von ihm produzierten und häufig genannten Prefab Sprout Album „Steve McQueen“, für mich DAS Popalbum der 80s in so vieler Hinsicht.

Magst du auch Yello (Stella) Peter Gabriel (4) Kate Bush (Hounds of love)  Godley and Creme (Birds of prey) Simple Minds (New Gold Dream) oder Eurythmics (touch)?

Wundert mich nicht, dass du ab 1985 die Jahrgänge nicht mehr so gut hörst, ab da ist die eher gitarrenorientierte Popmusik immer präsenter geworden.

Von deiner Liste höre ich noch am meisten Avalon, The Seeds of Love, Disintigration und Super Trouper. Alle starke oder schwache Vierer. Avalon Vierinhalb…ein Album das bei dir letzten Jahre wieder deutlich gewonnen hat.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko