Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11813803  | PERMALINK

krautathaus

jimmydeanum die zeit (bzw. etwas später) gab es ja dann auch noch andere ganz gelungene beispiele für den new orleans-sound, z.b. „going back to new orleans“ von dr. john (auf dem ja auch die neville brothers mitwirken, wenn ich mich recht erinnere) und auch ein album von maria muldaur…

Genau, das ist für mich auch immer noch mein liebstes Dr. John Album, da recht traditionell und sehr abwechslungsreich. Kam 92 raus und ein Jahr später war ich mit meiner Frau in New Orleans für ein paar Tage. Die Neville Brothers haben ab Mitte der 80s auch etwas den Fokus der Musikpresse auf New Orleans gelockt, mit Hilfe des Films „The Big Easy“ dessen Soundtrack mit Künstlern aus NO dominiert. In dem Film spielt NO eine prominente Rolle, ich meine mich zu erinnern, dass Dennis Quaid Ellen Barkin auch auf ein Konzert ausführt und mit ihr dann tanzt. Später erschien dann ein tolles Neville Brothers (& friends) Livekonzert v. 1989 auf VHS, auf dem dann verschiedene Gastmusiker mitmachten, wie eben Dennis Quaid, Gregg Allman, Bonnie Raitt, John Hiatt u.v.a..

1989 hab ich die Neville Brothers in der Münchner Theaterfabrik gesehen und das war aus der zweiten Reihe ein unvergessliches schweißtreibendes Erlebnis. Am Ende haben sich alle Musiker mit Handschlag von den Zuschauern die am Bühnenrand standen, verabschiedet.

„Yellow Moon“ und auch „Brothers Keeper“ in Folge, wurden Platte des Monats im Musikexpress.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko