Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11812943  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

@herr-rossi: Sicherlich hatten Sonic Youth in den 80er-Jahren nicht den riesengroßen Bekanntheitsgrad. Aber sie dürften schon recht früh (spätestens mit „Daydream Nation“ im Jahr 1988, wahrscheinlich schon mit „Evol“ im Jahr 1986) deutlich mehr Menschen als einem kleinen Bescheidwisser-Kreis bekannt gewesen sein. Und als Ende der 80er Indie-Musik auch  von breiteren Massen wahrgenommen und gehört wurde, zählten Sonic Youth schon mit zu den Aushängeschildern. Mitte der Achtziger wurden sie übrigens gerne als einzig ernstzunehmende Antwort auf Joy Division betrachtet. Wobei ich sagen muss, dass ihre frühen Sachen schon ziemlich schwerer Stoff sind.

Wie das bei Velvet Underground war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da war ich ja noch viel zu jung. Bei Big Star hingegen habe ich schon den Eindruck, dass sie lange leider nur ganz kleinen Kreisen bekannt waren. Man erfuhr ja nirgends von ihnen. Ich las zum ersten Mal im Jahr 1998 über sie und der Name Alex Chilton ließ aufhorchen. Ich habe aber dann noch geschlagene zwei Jahre gebraucht, um an ihre Alben heranzukommen. Heutzutage sind sie natürlich auch bei jedem, der sich etwas mit Musik über den Mainstream heraus informiert, ein Begriff. Ich denke aber, dass das eine Situation ist,  der Sonic Youth nie ausgesetzt waren. Über sie wurde ja auch schon recht früh in der Musikpresse geschrieben.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein