Die besten ersten Sinfonien

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #11786401  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,522

    So wie bei den besten Debutalben im Pop: Wer startete gleich voll durch ?

    Hier meine persönliche Top 8 (wobei ich dazusagen muss, dass ich z.b. bei Mozart die !. gar nicht kenne und bei Haydn ist ja z.b. die Chronologie nicht ganz unumstritten):

    1. Mahler
    2. Berlioz
    3. Beethoven
    4. Brahms
    5. Prokofjeff
    6. Bruckner
    7. Sibelius
    8. Haydn

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  jimmydean.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  jimmydean.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  jimmydean. Grund: hatte brahms vergessen... der gehört natürlich rein
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  jimmydean.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  jimmydean.

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11786415  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,196

    Bei Bruckner meinst du Nr. 1 und Nr. 2 oder die Doppelnullte und die Nullte?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11786455  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,522

    gypsy-tail-windBei Bruckner meinst du Nr. 1 und Nr. 2 oder die Doppelnullte und die Nullte?

    nr. 1…
    Null- und Dopellnull kenne ich gar nicht…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11786515  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    Das Thema zu den Erstlingen bei den Sinfonien ist auf jeden Fall interessant… auch die Geschichten um die Entstehung, ob in der Jugend oder erst sehr sehr viel später. Falls das auch ein Gesprächsfaden sein darf, könnte es durchaus spannend sein…und ein guter Anlass auch mal die Erste von Mozart zu hören (ich habe sie auch nicht im Ohr und bin mir nicht sicher, ob sich sie überhaupt schonmal hörte).

     

    ad hoc – Komponisten mit deren ersten Sinfonien ich viel anfangen kann (alphabet.), z.B.

    Bizet (hat sich erst kürzlich durch spezielle Aufn. ergeben), Brahms, Chávez, Mahler, Mendelssohn, Prokofjew (zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht; witzig & charmant), Schnittke (hier auch mit „Nullte“), Schostakowitsch, Schumann, Sibelius, Weber.  Ich weiß nicht, ob ich mal ein Ranking erstelle; Schumanns „Frühlingssinfonie“ könnte Favorit sein.

    Beethoven #1 ist mir bekannt, aber bisher ging sie an mir vorbei; ich mag die Tanzform „Menuett“ auch nicht so – bei Schubert könnte ich auch mal nachhören…. ebenso aus dem 20. Jh.: Honegger, Martinu, Roussel. Als mäandernd empfinde ich (noch) Enescu, Saint-Saens. Ives und Price sind z.T. spannend zu hören, da weiß ich für mich noch nicht ob auch „im Ganzen“ …  Bei Villa-Lobos (Sinf. insgesamt) kann ich mir irgendwie keine Meinung bilden (das ist so’n Mischmasch; vielleicht komme ich noch dahinter). Bei Dvorak bin ich erst im frischen Hören. Interessieren würden mich Schulhoff, Kancheli … und … und …und … noch so viele mehr.   :whistle:  

    --

    #11786523  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Ich würde meinen, dass Mahler, Sibelius und Brahms mit ihren „1sten“ hochklassige Sinfonien in Struktur und thematischer Güte vorlegten …. das mag auch für Mendelssohn und Schumann durchaus zutreffen, auch wenn mir diese Werke nicht besonders nahelegen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11786533  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    soulpopeIch würde meinen, dass Mahler, Sibelius und Brahms mit ihren „1sten“ hochklassige Sinfonien in Struktur und thematische Güte vorlegten …. das mag auch für Mendelssohn und Schumann durchaus zutreffen, auch wenn mir diese Werke nicht besonders nahelegen ….

    ja, ich empfinde auch die Ersten von Mahler und Brahms als hochklassig. Bei Sibelius bin ich noch nicht lange dabei…

    Bei Mendelssohn kommt Spritzigkeit und Unbeschwerheit rüber (er schrieb sie mit 15). Ein Blick auf Favoriten ist auch ein Blick auf Vorlieben und Hörgewohnheiten.

    --

    #11787163  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    soulpopeIch würde meinen, dass Mahler, Sibelius und Brahms mit ihren „1sten“ hochklassige Sinfonien in Struktur und thematischer Güte vorlegten …. das mag auch für Mendelssohn und Schumann durchaus zutreffen, auch wenn mir diese Werke nicht besonders nahelegen ….

    Habe @ Hörthead schon Martinu (nach)genannt, mache dies hier auch noch mit Rachmaninov und Scriabin ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11787219  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    Beim Nachdenken über das Hören von Sinfonien im Radio fielen mir noch Komponisten ein, für deren erste Sinfonien ich mich nicht so erwärmen konnte, anderen könnten sie aber vielleicht sehr gut gefallen. Sie ragen auch schon aufgrund der Länge heraus: jeweils die 1. Sinfonie von Edward Elgar und Joachim Raff

    --

    #11787291  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    yaiza Beim Nachdenken über das Hören von Sinfonien im Radio fielen mir noch Komponisten ein, für deren erste Sinfonien ich mich nicht so erwärmen konnte, anderen könnten sie aber vielleicht sehr gut gefallen. Sie ragen auch schon aufgrund der Länge heraus: jeweils die 1. Sinfonie von Edward Elgar und Joachim Raff

    Elgar sicherlich ein Thema …. bei nur zwei (vollendeten) Sinfonien fast eine Erfolsvoraussetzung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11787893  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Die 1ste von Reinhold Moritzewitsch Glière wäre hier auch zumindest eine Überlegung wert ….btw und die Chandos Aufnahme unter Sir Edward Downes ist loderndes Feuer ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11791999  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,421

    Interessant  erscheint mir:
    Étienne-Nicolas Méhul (1763-1817): Symphonie Nr. 1 g-Moll  (1808)

    …habe ich schon 2-3x im Radio gehört; lief heute wieder mit Les Musiciens du Louvre/Marc Minkowski

    lt. wiki soll er auch Revolutionshymnen geschaffen und sich Beethoven für seinen Stil (da wohl Oper) interessiert haben… Carl Maria von Weber leitete die Aufführung der Oper „Joseph“ 1817 in Dresden.
    Er schrieb 6 Sinfonien (# 0 – 5). #0: Andante & Presto vorhanden

    --

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.