Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11783601  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,797

zappa1

onkel-tomIch mag die Kinks wirklich sehr und sie haben ein Unzahl von genialen Songs rausgebracht aber „Konzeptalbum“ hin oder her, auf Albumlänge gesehen waren die Beatles m.E. einfach die Besseren.

Mir gings gar nicht so sehr darum, dass „Village Green“ ein Konzeptalbum ist, da funktioniert auch jeder Track für sich. Mir sind die Kinks halt prinzipiell wichtiger als die Beatles. Ist halt auch wieder so eine „Sozialisierungssache“. In dem Jahr, als bei mir alles intensiv los ging, haben sich die Beatles getrennt und waren erst mal weg. Und in den frühen 70ern entstand einfach so viel aufregende neue Musik, dass es nicht gerade oberste Priorität war, sich mit dem Backkatalog der Beatles zu beschäftigen. Die Beatles hatten dann 1973 bei uns ein kleines Revival mit dem roten und blauen Album, da habe ich viele Tracks erst zum ersten mal gehört, an Alben kannte ich nur Pepper’s und Let It Be komplett. Die Kinks-Alben kamen bei mir auch erst so Mitte der 70er und die Faszination, die ich bei Village Green beim ersten Durchlauf empfunden hatte, war bei keinem Beatles-Album so groß. Aber ist halt meine persönliche Sache, von „besser“ oder „schlechter“ zu sprechen, ist sowieso immer ne schwierige Sache. Die Beatles waren sicher die bedeutendste Band der 60er, aber Bedeutung alleine reicht halt nicht. Elvis war auch bedeutend, trotzdem geht seine Musik, abgesehen von einer Hand voll Tracks, völig an mir vorbei.

:good:

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry