Antwort auf: jazz in den 1990ern

#11782321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,135

vorgarten

soulpope Folgende Scheiben kreuzten meinen Weg : In den 90ern erschienen, gehört und bis heute behalten : (…) Randy Weston „Marrakech in the Cool of the Evening“ (Verve) Randy Weston „Saga“ (Verve) David Murray „Flowers For Cleveleand“ (Bleu Regard) (…) Betty Carter „Feed The Flame“ (Verve) * (…) Aldo Romano Luis Sclavis Henry Texier „Suite Africaine“ (Label Bleu) *

danke nochmal. da ist auf den ersten blick niemand dabei, der/die genuin in den 90ern anfing, außer gayle vielleicht, der seit den späten 80ern zu überfälligen aufnahmen kam, bei dir aber wieder aussortiert wurde. weston ist bei mir klare bildungslücke, da hat so recht bisher nichts zwingend verfangen, obwohl ich das alles gerne höre. von tapscott hat eigentlich immer was verfangen, trotzdem habe ich mir bisher nur vorgenommen, da endlich mal einzusteigen. FEED THE FIRE (nicht flame) habe ich natürlich auch, muss ich mal wiederhören. die SUITE AFRICAINE war ja schon ein ding, was bei vielen stand, mich hat das bisher gar nicht überzeugt. das ist das, was gypsy immer „imaginäre folklore“ nennt? die fotobildbände, die da quasi als booklets durchgingen, erinnere ich dagegen sehr deutlich.

Ja, genau. Die Bezeichnung hab ich von einer Radio-Sendung (SWR 2 ziemlich sicher) – „folklore imaginaire“, ich glaub die sagten das französisch, was mich zur Annahme verleitete, dass das eine Selbstbezeichnung sei. Ich hab von dem Trio das erste Album in die Liste aufgenommen, „Carnet de Route“, aber das ist eigentlich auch bloss ein Stellvertreter für alle drei. Die „Bildbände“ gab’s im Extra-Schuber, ungefähr so gross wie eine CD-Box, Fotos von Guy Le Querrec, der das Trio auf seinen Reisen durch den Maghreb belgeitet hat. Da gibt es hie und da auch Bilder, auf denen die drei gemeinsam mit lokalen Musikern zeigt – und das weckt natürlich die Neugierde auf entsprechende Aufnahmen. Die scheint es da aber noch weniger zu geben als bei „Moshi“ von Barney Wilen (mal schauen, ob da die grosse Box je zustande kommen wird und ob sich das dann massgeblich ändert).

Bei mir ist diese „Schiene“ ja in den vergangenen Jahren etwas ins Hintertreffen geraten, aber an diesem Trio und am Italian Instabile Orchestra (bei dem das nicht so direkt eine Rolle spielt, aber bei anderen Projekten von Musikern, die da mitwirkten, dann wiederum schon – Gianluigi Trovesi, Carlo Actis Dato …) halte ich für den Moment weiter fest (das ECM-Album lief ja auch neulich im entsprechenden Kontext wieder – vor 10 Jahren wäre es wohl in die Top 30 gekommen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba