Antwort auf: Ranking Fleetwood Mac-Alben

#11780533  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,154

annamax1. Rumours (1977) ***** 2. Fleetwood Mac (1975) ****1/2 3. Tusk (1979) **** Mehr habe ich nicht und bin damit sehr glücklich.

….verständlich, wenn man nur die Phase mit Buckingham/Nicks mag. Nachvollziehbar ist es aus meiner Sicht nicht, denn „Tango in the night“ fehlt hier eindeutig! Es wird zwar oft als zu glattgebügelt produziert diffamiert, hat aber gegenüber Tusk die viel einprägsameren Songs , ist kompakter und dichter, es bleibt viel mehr im Ohr hängen, es gibt imo nicht diese extreme Spreizung zwischen geiler Song und so lala wie beiTusk. Tusk auf die wesentlichen Songs eingedampft könnte sogar das 1975 Album von Platz zwei bei mir verdrängen.

Grundsätzlich halte ich es bei Fleetwood Mac nicht für legitim alle Alben miteinander in ein Ranking zu setzen, die Phasen sind nicht miteinander vergleichbar! Ich kann z.B. mit den Alben nach Green und vor Buckingham/Nicks nichts anfangen, das ganze wirkte irgendwie ziellos, so nach dem Motto, oh unser geiler Gitarrist ist weg , wir machen mal weiter….

Green Phase

1. Then play on ****1/2 alle anderen auf zwei mit ****

Man muss natürlich diese , um es mit @rossi auszudrücken, drittklassige Bluesband mit ihren zum Teil erstklassigen songs mögen…

Buckingham/Nicks Phase

1. Rumours *****(4,86)

2. Fleetwood Mac ****1/2(4,45)

3. Tango in the night****1/2(4,375)

4. Tusk ****+

6. Mirage ***

Außer Konkurrenz in der letzten Phase ist das Live Album, ein best of auf der Bühne, selbstredend *****, ein „Must have“ aus dieser Zeit.

Mit den vorhandenen Mac-Alben bin auch ich völlig zufrieden, mit Mirage war dann bei mir Schluss mit lustig, die Luft war raus, die *** sind gnädig, eigentlich schlechter, hab aber keine Lust das Album komplett zu hören….

Wie man das Greatest Hits Album aus der Zeit von 1967-1971 in ein Ranking packen kann ist mir unverständlich. Noch unverständlicher wird dann die Wertung von @klausk, das ist nicht 4,45 sondern  dichter an einem glatten ***** als seine zu niedrige Wertung für Rumours. Wer mit den Alben aus der Green-Phase nichts anfangen kann  sollte sich diese Compi, am besten auf Platte zulegen. Der Klang ist zumindest den ersten CD-VÖ dieser Scheibe weit überlegen….wenn diese dann gefällt ist noch die spätere Green-Phase mit der Splinter-Group eine Entdeckungsreise wert. Peter Green war für mich einer der besten Gitarristen und zudem ein fantastischer Songschreiber und Komponist. Wenn Then Play On bewertet wird, sollte nur die original UK-Vö gelistet werden. Die spätere CD-VÖ mit den singles hat da imo nichts zu suchen. Then play on ist auch ohne Oh Well und Green Manalishi mind. ****1/2 wert.

Früher war Rumours mir nur ****1/2+ wert, wenn ich die Scheibe heute höre sind da nicht weniger als acht ***** , und das mit Songs die sich doch wesntlich unterscheiden und nicht so fornelhaft daherkommen wie manch anderes Album aus dieser Zeit. Danach konnte es einfach nicht mehr besser werden. Die Spannungen und Reibungen in der Band haben das Beste aus allen herausgeholt….von da an ging es langsam aber stetig bergab….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!