Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11774153  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,126

lotterlotta1. John Coltrane- live at the village vanguard 2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth 3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle 4. Pete La Roca- Basra 5. Albert Ayler- spiritual unity 6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady 7. Duke Ellington- far east suite 8. Jan Johannson- jazz pa ryska 9. Alan Shorter Orgasm 10. Kenny Dorham- Whistle Stop 11. Nina Simone- pastel blues 12. Don Cherry- eternal rhythm 13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane 14. John Coltrane-Africa/Brass 15. Charles Mingus- presents Charles Mingus 16. Duke Ellington- and his mother called him Bill 17. Marion Brown Quartet 18. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues 19. John Lee Hooker- It serve you right to suffer 20. Ornette Coleman- this is our Music und die knapp gescheiterten 21. Don Cherry- Complete Communion 22. Miles Davis- In Berlin 23. Lee Morgan-Search for the new land 24. Otis Redding- Otis Blue 25. Nina Simone- forbidden fruit 26. Duke Ellington & John Coltrane 27. John Coltrane- crescent 28. Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen 29. Johnny Cash- at folsom prison 30. Neil Young- everybody knows this is nowhere …….….

muss hier leider nochmals nachbessern, damit mir hier nicht das gleiche passiert wie in den 70ern(da gehören zwei Alben unter die besten Alben der 70er), wo ich tatsächlich den für mich besten brasilianischen Musiker sowie ausdrucksstärksten Gitarristen völlig außen vor gelassen hatte, me a culpa…

1. John Coltrane- live at the village vanguard
2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
4. Pete La Roca- Basra
5. Albert Ayler- spiritual unity
6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
7. Duke Ellington- far east suite
8. Jan Johannson- jazz pa ryska
9. Alan Shorter Orgasm
10. Kenny Dorham- Whistle Stop
11. Nina Simone- pastel blues
12. Don Cherry- eternal rhythm
13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
14. John Coltrane-Africa/Brass
15. Charles Mingus- presents Charles Mingus

16. Baden Powell- tristeza on guitar

17. Duke Ellington- and his mother called him Bill
18. Marion Brown Quartet
19. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues
20. John Lee Hooker- It serve you right to suffer

und die knapp gescheiterten:

Kinks- something else by the Kinks

Muddy Waters- Folk Singer

Muddy Waters- live at newport

Muddy Waters-Fathers and Sons

Junior Wells- Hoodoo Man Blues

Junior Wells- coming at you

Albert King – born under a bad sign

Ornette Coleman-this our music

Don Cherry- Complete Communion

Miles Davis- In Berlin

Lee Morgan-Search for the new land

Otis Redding- Otis Blue

Nina Simone- forbidden fruit

Duke Ellington & John Coltrane

John Coltrane- crescent

Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen

Johnny Cash- at folsom prison

Neil Young- everybody knows this is nowhere

The Beatles-The Beatles

The Beatles-Sgt.Pepper Lonely Heart Club Band

The Beatles-Magical Mistery Tour

….sowie weiteren hier nicht aufgeführten Meisterwerken. In den 60ern führe ich die meisten ***** mit derzeit 110 gelisteten, wobei noch viele Neuzugänge aus den sechzigern vor allem im Jazz mit ***** in meinen Jahrgangslisten noch nicht aufgenommen wurden. Ich bin zwar musikalisch in den Endsechzigern(Radio)- Siebzigern(erste eigene Sammlungen) sozialisiert, trotzdem sind die Sechziger das Musikjahrzehnt für mich, die Bandbreite der Stile mit herrausragenden Aufnahmen war nie größer, heute noch die Fundgrube schlechthin für überragende Entdeckungen…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!