Antwort auf: Der Big Band Thread

#11758019  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,856

Und hier gibt es einen ganzen Big Band-Thread, @plattensammler und @redbeansandrice. Weiter vorne hatte @gypsy-tail-wind eine Liste mit empfehlenswerten Big Band-Aufnahmen erstellt.

Don Ellis wird da immerhin mit einem anderen Album als Electric Bath genannt. Und natürlich Gil Evans mit oder ohne Miles Davis. Porgy & Bess gehört in jeden Plattenschrank! Auch diverse mehr oder weniger bekannte Namen, die mir nicht alle was sagen. Aber Dizzy Gillespie, Gerry Mulligan und nicht zu vergessen Sun Ra (der hat in Swing-Orchestern angefangen und das scheint später auch immer wieder durch) , die kenne und finde ich toll!

Kaum erwähnt wurde bislang Gerald Wilson, der lange nach der Glanzzeit der Big Bands noch eine Band führte und ziemlich raffinierte und schmissige Sachen machte, irgendwo zwischen Kunstmusik und Tanzorchester. Den mag ich auch sehr.

Mit diesem Stück hatte er sogar mal einen Hit:

Gerald Wilson Big Band – Moment Of Truth (1962)

zuletzt geändert von friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)