Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11752989  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,824

lotterlottaVeloso und Jobim sind herrliche Vertreter Südamerikanischer Musik, mir fehlt hier, wenn du schon beide hier drin hast allerdings der dritte nicht weniger gute, Baden Powell, denke das du ihn sicher auch hast, Tristeza und poema on guitar sind hier als Beispiele genannt, auch als Tips an cycleandale…

Ich habe von Baden Powell tatsächlich nichts. Sah ihn mal live in Kiel bei einem Solo-Konzert. War toll, aber als Albenmusiker habe ich ihn nicht auf dem Schirm gehabt. Ich werde da mal einhören. danke für den Tipp.

Das besonders schöne an deiner Liste sind deine Beschreibungen und der Umstand, das die Vielfalt der Musik der 60er sich darin wiederspiegelt….man sieht ihr an, das Musik einen sehr hohen Stellenwert bei dir hat und dein Interesse an ihr sehr weit gefächert ist. Gute Musik kennt keine Grenzen….werde mir das eine oder andere daraus irgendwie besorgen müssen, vor allem Alan Shorter hat mich neugierig gemacht, wird wohl schwierig und teuer…

Prima, dass das so rüberkam. Diese Vielfalt hat sich bei mir auch erst im Laufe vieler Jahre entwickelt. Man hört halt immer wieder was dazu, was das Gesamtbild ein bisschen erweitert. Dass in den 60ern Jazz und Rock getrennt rezipiert wurden in den jeweiligen Zirkeln – so kommt es mir jedenfalls vor – ist ein großes Versäumnis gewesen. Unterm Strich wurde das Geld dann mit Rock verdient, Jazz lebte vom Hut, der rumging. Jedenfalls von der Richtung her. Dabei hat Jazz großen Einfluss auf andere Musiken gehabt: Beefheart, Stooges, Doors, Crosby (der ja von einem Coltrane-Konzert schwämte), Fripp, Tom Verlaine, Tom Waits, Joni Mitchell, Viv Albertine etc. Alle vom Jazz teilweise maßgeblich beeinflusst. Thematisiert das jemand in den Rock-Mags? Nicht dass ich wüsste. Und wenn, dann nur als Randnotiz.