Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11749665  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Registriert seit: 28.11.2004

Beiträge: 1,392

vorgarten

fevers-and-mirrorsIch halte „A Love Supreme“ auch nicht für sonderlich geeignet, um Neulinge an Jazz heranzuführen. Da kann der Kanon-Status eher kontraproduktiv wirken.

kommt wohl darauf an, was neulinge suchen. bei mir hat es damals super funktioniert. heute erschließen sich viele jazz über die spiritual-jazz-schiene, da ist A LOVE SUPREME natürlich einer der ur-texte. d.h. es steckt voller sounds, die (wieder) etwas mit unserer gegenwart zu tun haben.

Okay, die spirituelle Schiene mag der größte Türöffner sein, das dürfte stimmen. Wer für diese nicht sonderlich empfänglich ist, hat es ohne Vorkenntnisse in Sachen Coltrane aber deutlich schwerer.

--