Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11749651  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

wahr

friedrich

wo ist A LOVE SUPREME?

Steht bei mir im Regal. Weiß die Platte zu schätzen. Am Ende ist mir aber die bodenständigere und knackigere Africa/Brass (in der kompletten Ausgabe) lieber.

Ich sehe es ähnlich wie Friedrich. Ich hatte mir die Tage A Love Supreme nochmal ganz durchgehört. Ein gutes Album, aber diese Verehrung, die ihm entgegengebracht wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Africa/Brass spricht mich mehr an, besonders natürlich das Titelstück: Die dunklen Untergründe, das Hypnotische, die Bläsermotive. Das gibt mir mehr als die heilige Messe auf A Love Supreme. Vom Setting her habe ich den Eindruck, Africa/Brass ist ein Draußen-Album, A Love Supreme ein Drinnen-Album. Das eine lädt mich ein, das andere zelebriert vor mir etwas.

ich kann das alles gut nachvollziehen, obwohl die beiden alben für mich für etwas völlig unterschiedliches stehen. aber A LOVE SUPREME ist ja in den beiden mittleren sätzen auch durchaus knackig, und gegenüber anderen großdimensionierten jazz-klassikern dieser zeit (FREE JAZZ, KARMA, SPACE IS THE PLACE) der allerknackigste ;-)

ich hab mal erlebt, wie im berghain um 4 uhr morgens mitten in einem minimalistischen techno-set plötzlich der erste satz von A LOVE SUPREME auftauchte, ich denke heute noch, dass ich das geträumt habe (ich war auf jeden fall nicht druff).

--