Antwort auf: Geri Allen (1957-2017)

#11722921  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Auf den Text habe ich auch keinen Zugriff … und Iyer ist ja in den sozialen Medien etwas verschlossen, glaub nicht, dass ich ihn drum bitten kann. Falls er jemand von euch irgendwo folgt, müsste das aber gehen?

Diese Pianisten ab den 80ern sind ja gar nicht mein Kerngebiet – ich könnte die glaub ich nicht so einfach sortieren. Rosewoman kenne ich bisher praktisch nicht, Melford ebenfalls nur recht oberflächlich. Das mit den Szenen/Gigs entlang der Hautfarbe hatten wir ja schon ein paar Male – ich vermute stark, dass sich das durch die vorgefundenen Strukturen mehr oder weniger einfach so ergibt, dass es also einen Extra-Effort (bzw. halt ein grosses Interesse) voraussetzt, um das anders zu halten. Ist ja bei anderen Gruppen/Subszenen (Halvorson/Laubrock/Rainey/Crump/Davis z.B.) nicht so anders.

Übrigens hab ich gestern spät dann auch noch den r.i.p.-Thread von dir entdeckt, den ich völlig vergessen habe. Wenn es okay ist, würde ich das im Index dann mal so eintragen (also den einen mit den Lebensdaten und diesen hier als neuen Anlauf, um über die Musik zu reden? Mich wird das hier ordentlich Zeit kosten, aber ich möchte tatsächlich nochmal von vorne anfangen mit hören und hier in losen Abständen etwas berichten – und allenfalls mal was von drüben hier rüberholen? Oder ist das albern und wir machen einfach drüben weiter – ich bin grad hin- und hergerissen.

Bin bei Allen übrigens in Sachen Sidewoman-Aufnahmen absolut nicht komplett, von den Alben mit Oliver Lake kenne ich z.B. nur das eine aus der Black Saint-Box, die auf Novus sind mir unbekannt … und eins der schönen Peterson-Alben, das erst in den letzten Jahren gekaufte „Volition“, das dritte mit Allen, habe ich leider hartnäckigst verlegt. Und die Alben mit Greg Osby oder Gary Thomas kenne ich auch nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba