Antwort auf: Thelonious Monk

#11722249  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Habe mir das Radio-Feature über Monk gestern und heute mal angehört. Nette Sache, ein bisschen wie ein Hörspiel mit viel Musik.

Hier und jetzt:

The Thelonious Monk Orchestra At Town Hall (1959)

Bin ich wirklich der einzige, der dieses Album in der Monk Top 10-Umfrage genannt hat? Neben dieser Aufnahme hatte ich auch mal die spätere Orchesteraufnahme auf Columbia aus den Mit-60ern (Quartett and Big Band oder so) als Doppel-CD. Die fand ich zwar gut, aber da zeigte sich für mich auch deutlich der immer gleiche Ablauf nach Schema F beim späteren Monk, vor allem bei den Quartett-Aufnahmen: Thema, Piano-Solo, Sax-Solo, Bass-Solo, ggf, drum-Solo, Thema, Ende. Konnte ich nicht mehr hören. Da ziehe ich Town Hall ganz klar vor!

Grauenhaft unattraktives Cover, das Foto farblich völlig versumpft und aus blöder Perspektive aufgenommen, wirkt total staubig, Schriftzug drüber, fertig … Wird der peppigen Musik gar nicht gerecht. Schade.

Gibt es inzwischen offenbar auch in einer erweiterten Ausgabe, bei der die ursprünglich 7 Orchesteraufnahmen um noch 3 weitere Aufnahmen im Quartett vom gleichen Konzert ergänzt wurden.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)