Antwort auf: Neil Young

#11702141  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

latho

plattensammler […] Das ist vielleicht auch ein Indiz dafür, dass Musik insgesamt weniger wichtig wird für spotify. Spotify hat wohl 100 Mio Dollar (!) an Rogan gezahlt, damit er exclusiv auf spotify „sendet“. (So viel dazu, man könnte durch spotify nix verdienen ) […]

Ich meinte auch Musiker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ariana Grande, Beyoncé und wer noch alles ihre Kohle durch Spotify verdienen. Mehr als ein Indie-Act, sicherlich, aber so viel?

3. POSITIONS (Deluxe) – Ariana Grande
Albumstreams: 2.011.312.925
Geschätzte Einnahmen: 7.941.468€

Das sind die Alben mit den höchsten Streaming-Tantiemen aus 2021

 

Das ist sicherlich nicht Grandes größter Umsatzposten, aber 8 Mios ist ja nun auch nicht nichts. Gut, keine 100 Mios, aber das war ja auch eine einmalige Zahlung für die Exklusivität des Podcasts und andere podcasts werden nicht so viel kriegen. (Mich würde mal interessieren, was spotify für den Böhmermann-podcast damals bezahlt hat und jetzt bezahlt – der war wohl am Anfang der meistgehörte podcast auf spotify weltweit!)

Einer Musiker*in hat spotify wohl noch kein Exklusivitätsangebot gemacht. Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass Musik für spotify gar nicht (mehr) so wichtig ist.

Die Nummer 1: THE HIGHLIGHTS von The Weeknd hat ihm immerhin 53.279.548 € eingebracht.

--