Neil Young

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,251 bis 2,265 (von insgesamt 2,443)
  • Autor
    Beiträge
  • #11702141  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    latho

    plattensammler […] Das ist vielleicht auch ein Indiz dafür, dass Musik insgesamt weniger wichtig wird für spotify. Spotify hat wohl 100 Mio Dollar (!) an Rogan gezahlt, damit er exclusiv auf spotify „sendet“. (So viel dazu, man könnte durch spotify nix verdienen ) […]

    Ich meinte auch Musiker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ariana Grande, Beyoncé und wer noch alles ihre Kohle durch Spotify verdienen. Mehr als ein Indie-Act, sicherlich, aber so viel?

    3. POSITIONS (Deluxe) – Ariana Grande
    Albumstreams: 2.011.312.925
    Geschätzte Einnahmen: 7.941.468€

    Das sind die Alben mit den höchsten Streaming-Tantiemen aus 2021

     

    Das ist sicherlich nicht Grandes größter Umsatzposten, aber 8 Mios ist ja nun auch nicht nichts. Gut, keine 100 Mios, aber das war ja auch eine einmalige Zahlung für die Exklusivität des Podcasts und andere podcasts werden nicht so viel kriegen. (Mich würde mal interessieren, was spotify für den Böhmermann-podcast damals bezahlt hat und jetzt bezahlt – der war wohl am Anfang der meistgehörte podcast auf spotify weltweit!)

    Einer Musiker*in hat spotify wohl noch kein Exklusivitätsangebot gemacht. Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass Musik für spotify gar nicht (mehr) so wichtig ist.

    Die Nummer 1: THE HIGHLIGHTS von The Weeknd hat ihm immerhin 53.279.548 € eingebracht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11702265  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,519

    Man kann von seiner Musik halten was man will, seinen Humor mag ich sehr.

    --

    #11702269  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    Die Krux an der Sache ist, dass viele Hits von Neil Young und Joni Mitchell weiterhin auf Spotify zu hören sind, da bestimmte Tracks wie „Heart Of Gold“ oder „Big Yellow Taxi“ für Soundtracks verwendet oder in Compilations veröffentlich wurden und die Rechte wohl nicht bei Young und Mitchell liegen.

    --

    #11702291  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,581

    Schön wäre es , wenn noch weitere  Musiker  dem Vorbild von Neil und Joni folgen würden.  Bin nir aber sicher, dass dies noch passieren wird. Und selbt, wenn diese veegleichsweise wenigen  OST Beitäge  bei Spotify abrufbar sind,  der Kunde wird merken, dass der größte Teil nicht mehr abrufbar ist.

    --

    Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin  
    #11702295  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Mich irritiert das irgendwie. Haben nicht gerade Neil Young – Hörer eh alle Alben? Das ist doch eher noch CD/LP – Klientel. Das dürfte doch beiden Fraktionen herzlich egal sein.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11702301  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    was Schön wäre es, wenn noch weitere Musiker dem Vorbild von Neil und Joni folgen würden. Bin mir aber sicher, dass dies noch passieren wird. Und selbst, wenn diese vergleichsweise wenigen OST Beiträge bei Spotify abrufbar sind, der Kunde wird merken, dass der größte Teil nicht mehr abrufbar ist.

    Da bin ich ganz bei dir. Durch Streaming wird Musik zum großen Teil unter Wert verkauft, mit Musikkultur hat das nicht viel zu tun mehr für mein Empfinden. Ich selber streame selten, kaufe noch jedes Jahr nicht gerade wenige Alben physisch als CD oder LP.
    Ich könnte wunderbar ohne Streaming auskommen, da würde mir nichts fehlen, bin da aber eine exotische Figur unter den Musikhörern. Die große Masse streamt ja nur noch – ist eben bequem und billig.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11702303  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,581

    cycleandaleMich irritiert das irgendwie. Haben nicht gerade Neil Young – Hörer eh alle Alben? Das ist doch eher noch CD/LP – Klientel. Das dürfte doch beiden Fraktionen herzlich egal sein.

    Als jemand, der Spotify bisher nur sehr wenig  nutzt, und nur  umsonst,  könnte  ich mir aber vorstellen, dass trotzdem viele  Menschen, die Neil Young mögen  den Service nutzen. Allein schon deshalb , weil es nicht nötig ist, auf eigene Verzeichnisse zugreifen zu müssen.  Aber ich  bin noch total fremd in diesem Bereich.

     

    --

    Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin  
    #11702309  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    cycleandaleMich irritiert das irgendwie. Haben nicht gerade Neil Young – Hörer eh alle Alben? Das ist doch eher noch CD/LP – Klientel. Das dürfte doch beiden Fraktionen herzlich egal sein.

    Auch Neil Young Hörer sind mal unterwegs. Glaubst Du, die benutzen dann alle noch einen Walk- oder Discman?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11702311  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    cycleandaleMich irritiert das irgendwie. Haben nicht gerade Neil Young – Hörer eh alle Alben?

    Also ich nicht.

    --

    #11702313  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    sparch

    cycleandaleMich irritiert das irgendwie. Haben nicht gerade Neil Young – Hörer eh alle Alben? Das ist doch eher noch CD/LP – Klientel. Das dürfte doch beiden Fraktionen herzlich egal sein.

    Auch Neil Young Hörer sind mal unterwegs. Glaubst Du, die benutzen dann alle noch einen Walk- oder Discman?

    MP3…., oder gespeichert auf dem Phone.
    Aber da hab ich wohl zu sehr von mir auf andere geschlossen.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11702317  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    cycleandaleMich irritiert das irgendwie. Haben nicht gerade Neil Young – Hörer eh alle Alben? Das ist doch eher noch CD/LP – Klientel. Das dürfte doch beiden Fraktionen herzlich egal sein.

    Den Neil Young Fans dürfte das wohl ziemlich egal sein, die haben halt dann ein Direkt-Abo bei Neil Young selbst. Es gibt aber (wie mich) auch eine Menge Neil Young Sympathisanten, die zwar einiges von ihm, aber halt nicht lückenlos alles haben und mal in das eine oder andere unbekannte Album reinhören möchten. Ist natürlich trotzdem kein Problem, schließlich kann ich das auch über YouTube. Und Neil Young als Künstler kann das doch eigentlich ziemlich schnuppe sein.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11702327  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    cycleandaleMP3…., oder gespeichert auf dem Phone.

    Und dann fehlt doch wieder das, was man gerade hören will. Man muss sich ja nicht für eines von beidem erntscheiden sondern kann beides nutzen. Ich streame seit 2014, gebe deshalb aber nicht weniger für Musik aus.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11702337  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    Wenn du als jüngerer Act heute funktionieren möchtest und Reichweite generieren magst, musst du virtuell präsent sein und die angesagtesten Plattformen nutzen, allein, da wahrscheinlich 90% der unter 30jährigen auf diesen aktiv sind. Spotify ist mit großem Abstand der Marktführer unter den Musik-Diensten. Dort fern zu bleiben können nur Acts, die auf eine erfolgreiche und längere Diskografie zurückblicken und die Stammhörerschaft aus der Prä-Streaming-Social-Network-Zeit stammt. Bezeichnend auch, dass der Protest von einem älteren Semester angeführt wird und nicht von der aktuellen und jungen Pop-Welt. Deswegen wäre es interessant zu beobachten, wenn Drake, Eilish, Bieber, Sheeran, Adele, The Weeknd und Co. Spotify den Rücken kehren würden.

    --

    #11702383  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    mozza

    was Schön wäre es, wenn noch weitere Musiker dem Vorbild von Neil und Joni folgen würden. Bin mir aber sicher, dass dies noch passieren wird. Und selbst, wenn diese vergleichsweise wenigen OST Beiträge bei Spotify abrufbar sind, der Kunde wird merken, dass der größte Teil nicht mehr abrufbar ist.

    Da bin ich ganz bei dir. Durch Streaming wird Musik zum großen Teil unter Wert verkauft, mit Musikkultur hat das nicht viel zu tun mehr für mein Empfinden. Ich selber streame selten, kaufe noch jedes Jahr nicht gerade wenige Alben physisch als CD oder LP. Ich könnte wunderbar ohne Streaming auskommen, da würde mir nichts fehlen, bin da aber eine exotische Figur unter den Musikhörern. Die große Masse streamt ja nur noch – ist eben bequem und billig.

    Bist du nicht…

    --

    #11702393  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,859

    Jetzt wird schon schwerstes Geschütz aufgefahren:

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,251 bis 2,265 (von insgesamt 2,443)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.