Antwort auf: 11.01.2022: Radiozettel 90 | My Mixtape 94 | Gypsy Goes Jazz 127

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.01.2022: Radiozettel 90 | My Mixtape 94 | Gypsy Goes Jazz 127 Antwort auf: 11.01.2022: Radiozettel 90 | My Mixtape 94 | Gypsy Goes Jazz 127

#11685287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,994

kinkster

gypsy-tail-wind

kinkster

gypsy-tail-wind
AYUMI TANAKA TRIO
5. Subaqueous Silence (Ayumi Tanaka)

Ayumi Tanaka (p), Christian Meaas Svendsen (b), Per Oddvar Johansen (d)
Nasjonal Jazzscene Victoria, Oslo, Juni 2019
von: Subaqueous Silence (ECM, 2021)

Unbekannt … gefällt

Freut mich! Die beiden Alben (also Tanaka Trio und Stronen mit Tanaka) gerade kamen für mich als vollkommen unerwartete und umso schönere Entdeckungen des vergangenen Jahres!
Bei Marc Johnson war ich bisher ein wenig skeptisch, das Solo-Album führt aber dazu, dass ich ihm auch anderswo mit frischen Ohren lauschen werde (er spielte z.B. im letzten Trio von Bill Evans, das ich schon sehr lange schätze, aber ohne, dass ich deswegen Johnson jetzt wahnsinnig toll gefunden hätte).
Die anderen heute gespielten Leader kann ich nicht als Überraschungen bezeichnen, denn die haben einfach mehr oder weniger geliefert, was ich erwarte. (Wobei Iverson/Harrell ja von 2020 ist, das geht eher in die Richtung wie Johnson: ich lese Iverson zwar wahnsinnig gerne, aber höre ihn meist nicht halb so gern … Harrell schätze ich hingegen sehr, und bei ihrem Zusammentreffen passt für mich einfach alles.)

Johnson kenn ich meiner liebsten von Abercrombie Getting There und ich hab noch eine mit Hubschrauber überm Strand, komme grad nicht auf den Namen. Und die beiden mit Ayumi Tanaka haben sehr gut gefallen …

Bass Desires! Die zwei Alben mag ich auch, aber das hat mehr mit den zwei Gitarren zu tun … in der ECM-Favoritenlisten waren sie dann aber doch nicht – wie die Alben des Trios mit Abercrombie/Erskine. Aber „November“ (das Abercrombie/Johnson/Erskine-Trio mit John Surman) hatte ich dann doch in der erweiterten Bestenliste – immerhin :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba