Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan
friedrich …. 03. Gotta Serve Somebody (Slow Train Coming) ….
Yep ….
friedrich
08. Senor (Tales Of Of Yankee Power) (Street Legal)Na endlich!
Dachte schon, ich wäre allein mit meiner Wertschätzung des Songs.
Daß das kein Track für die Top 20 wird, war mir schon klar, daß bei über 40 Listen aber bisher erst zwei Nennungen herausspringen, überrascht mich schon.(…)
Gotta Serve Somebody ist ein toller Song! Ob man nun religiös ist oder nicht, das hat fast schon universelle Bedeutung. Und Slow Train ist ein für Dylans Verhältnisse musikalisch eher ungewöhnliches Album, mit etwas Groove und Glitzer. Auch deswegen schon reizvoll.
Senor war immer einer meiner Lieblingssongs von Street Legal. Eigentlich auch ein Album, mit dem Dylan musikalisch etwas experimentierte, oder? Background Sängerinnen, Bläser … Ob das jetzt immer voll gelungen ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber mutig und reizvoll ist das schon. Vielleicht hätte er sich mal von Phil Spector produzieren lassen sollen wie Leonard Cohen?
Habe meine Liste spontan und aus der Erinnerung zusammengestellt. Interessant wären / sind ja auch Listen, die die üblichen Gassenhauer komplett umschiffen und sich auf Songs aus der zweiten Reihe konzentrieren. Ein paar solcher Listen git es hier ja sogar. Da lassen sich einige Perlen finden.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)