Antwort auf: 14.12.2021: Radiozettel 89 | My Mixtape 92 | Gypsy Goes Jazz 125

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.12.2021: Radiozettel 89 | My Mixtape 92 | Gypsy Goes Jazz 125 Antwort auf: 14.12.2021: Radiozettel 89 | My Mixtape 92 | Gypsy Goes Jazz 125

#11658739  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,518

gypsy-tail-wind

kinksterAlles klasse aber völlig unbekannt …

Die Pianistin Kris Davis ist inzwischen auch eine Weile im Geschäft und gehört für mich zu den grossen Entdeckungen der letzten knapp 10 Jahre. Hab sie auch live erleben können (einmal im Duo mit Angelica Sanchez in Willisau, das andere mal im kleinen Rahmen solo und im Duo mit einem ebenfalls bei Intakt beheimateten Saxer, den ich weniger mag – v.a. solo fand ich sie phänomenal).
Crump ist sehr aktiv, spielt(e) u.a. mit Vijay Iyers Trio oder mit der Gitarristin Mary Halvorson (zwei Duo-Alben auf Intakt), mit Ingrid Laubrock (zwei Alben im Trio mit dem Pianisten Cory Smythe auf Intakt), Steve Lehman (ein Duo-Album auf Intakt – die beiden sind auch zusammen auf Pi-Alben des Gitarristen Liberty Ellman).
McPherson ist etwas älter (ca. 10 Jahre) und hat noch andere Credits: das letzte (wunderbare) Blue Note-Album von Andrew Hill, lange Jahre im Trio von Fred Hersh, in den frühen Neunzigern auch noch Jackie McLean.
Im Trio gelingt den dreien aber etwas, was sie anderswo nicht machen oder was anderswo, mit anderen Musikern, nicht geht – diese völlige Offenheit, bei der aber echt nie Langweile aufkommt, das sich Verlassen können auf die anderen in jedem Moment – das hat gerade auf den vier langen Tracks (20-40 Minuten) der neuen Doppel-CD etwas Magisches!

Ja, ich glaube da muss ich mich mal umschauen

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01