Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan

#11655297  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

@wahr

Danke fürs Teilen deiner Erinnerungen. Ich mag seine Stimme allerdings nicht, weil andere sie nicht mögen, denn zu denen habe ich ja selber gehört. Daher habe ich einfach Verständnis dafür. Man ist nicht automatisch auf der guten/schlechten Seite, wenn man seine Stimme nicht/sehr mag. Aber du meinst das ja sicher auch nicht wortwörtlich.

 

Nein, das meine ich natürlich nicht wörtlich und veilleicht hätte ich da einen Smiley setzen sollen. Hole ich jetzt mal nach.

Es geht um das trotzige Selbstbewusstsein, das bei dieser Stimme mitschwingt, die Gleichgültigkeit gegenüber der Erwartungshaltung anderer und einem etablierten Schönheitsideal. Diese Stimme will nicht gefallen. Da bleibt es nicht aus, dass da mancher die Nase rümpft. Und das ist dann auch gut so!

„Rostige Blechkannenstimme“ finde ich gut!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)