Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan

#11648923  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

lotterlotta

jesseblueIch kann deine Kritik zum Teil nachvollziehen, @wahr. Würde ich alle Tracks besternen und den Mittelwert nehmen, wäre dieser auch ein gutes Stück von ***** entfernt. Aber es ist das Gefühl, welches das Album bei mir hinterlässt, das besticht.

…und da sind wir wieder bei einem Grundproblem des Herangehens im Bewerten. Ich gehe so vor, wie du es oben beschreibst und komme damit für mich zu einer verifizierbaren Bewertung, die auch eine halbwegs objektive ist. Bei BoB habe ich z.B. nicht diesen Eindruck, dass es ein Album aus einem Guss ist, es ist für mich in sich nicht stimmig. Es hat keinen einzigen schlechten Track, aber 7 überragende, die ohne die anderen und in der richtigen Reihenfolge ein absolutes Überalbum ergeben hätten. Das hinterlässt bei mir dann leider den Eindruck, dass die anderen Füllmaterial sind. Diese 7 Stücke wären damals nicht auf eine Einzel-LP gegangen….streich die ersten beiden von Seite1 und nimm Seite 3 komplett raus, dann versuch die anderen in einer stimmigen Reihefolge hintereinander(im Sinne von Flow) zu setzen, das ist nicht so schwer, dann erkennst du, dass die von mir gestrichenen zur Erstellung einer DLP als Füllsel nötig waren…das macht sie nicht gleich schlecht, stört aber und verhindert einen viel besseren Flow…ich lasse z.B. Seite 3 grundsätzlich weg, fürs Auto hatte ich früher ne Cassette mit den sieben Lieblingen in der für mich angenehmen Reihenfolge…. mich würde interessieren wie weit es bei dem Vorgehen von 5,0 weg wäre? bei mir hat BoB knapp 4,6….

Das erstaunt mich schon ein bischen, sehe ich die dritte Seite instrumental und stilistisch nicht schwächer als den Rest des Albums, da sind genauso Höhepunkte drauf wie auf den anderen Seiten. Absolut Sweet Marie mit seinen tollen Drummfills und dem überragenden Harpsolo, alle Titel swingen auf ihre Weise auch der Temporary Like Achilles Blues. Ich wünschte es gäbe heute mehr in der Richtung, als einfallslosen 08/15 Bluesrock ala Bonamasse und Co.. Der Walzer Fourth Time Around ist auch ganz eigen und Obviously Five Believers geht ab wie Schmidts Katze, Chicago Blues ala Waters steht hier Pate. Und wieder die Drums…überhaupt Buttrey’s Drumfills sind sehr geil, hatte ich die schon erwähnt?

Für mich das beste Dylan Album.

Klar ist ein kürzeres Album schneller durchgehört…aber wenn man sich bewußt um Titel drückt, hat das sicherlich Auswirkung auf die eigene Rezeption. So ähnliches hörte ich auch schon The Lamsb Lies DoB oder Exile on MainSt. Mit der Durchhörbarkeit der Fülle von tollen Songs stellt doch jedes noch so fabelhafte Doppelalbum einen vor eine gewisse Herausforderung. Zum Glück.

Weil du auch von ingesamt nicht stimmig schreibst: Produktion, Sound, Arrangement und Stil wiederholt sich in meinen Ohren auf allen 3 Seiten.Die vierte ist ja nur ein Stück, insofern nicht zu vergleichen. Übrigens eine Gemeinsamkeit mit dem zeitgleich erscheinen „Freak Out“ Doppelalbum von The Mothers Of Invention.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko