Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan › Antwort auf: Umfrage: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan
jesseblue„Blonde On Blonde“ hatte wohl das Pech, dass es am ersten Tag in drei Listen fehlte und der Eindruck erweckt wurde, es sei ein kontroverses Album. Seitdem ist das 66er Werk aber durchgängig gelistet worden.
es ist sicher kein kontroverses album, da hast du recht. als spät in dylans werk eingestiegener und jetzt beim wiederhören gestern konnte ich aber den ewigkeitsstatus nicht so recht nachvollziehen. einiges gefällt mir sehr gut, aber es sind auch sachen dabei, wo die musik einen sich wenig verändernden background gängiger blues- und folkidiome im sound der damaligen jahre liefert, über den dann dylan seine verse bringt. strukturell ganz einem rapper ähnlich, der sich von beat-samples begleiten lässt. vieles klingt als hätte dylan ein oder zwei grundmotive bereit gestellt und die musiker sich über die dauer der verse dann, aufgelockert mit ein paar spontanen variationen, daran gehalten. das hat etwas unfertiges – was beileibe nicht schlecht sein muss – als wäre das wichtigste erstmal, dass eine erste fassung im kasten ist, die dann später auf der bühne noch durchgekostet werden will. „stuck inside“ und „leopard-skin“ sind in der track-challenge nebenan gesetzt. „johanna“ eventuell auch.