Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11643327  | PERMALINK

wahr

gipetto

wahr Allein dafür, dass dem Classic Rock-Formatradio seit Jahrzehnten zu Neil Young nur Heart Of Gold einfällt (weil eben stumpf nach Erscheinungszeit und Chartplatzierung gegangen wird), sollte Grund genug sein, den Song nicht in den Top 20 zu nennen. Kleine Einschränkung: Ich höre kein Formatradio, könnte also schrecklich danebenliegen.

Folgt man der Argumentation, so ist Hotel California tatsächlich einer der größten Sch**ßtracks aller Zeiten. Auf Radio 21 läuft das Ding nämlich fünfmal am Tag. Ha!

Heart Of Gold ist nicht schlecht, aber es ist verbrannt. Es ist der Song, den sich Classic Rock gegriffen und zu Tode genudelt hat, auf den die Rock-Formatradios Neil Young reduziert haben. Sie haben sich einzig diesen Song genommen und die anderen unzähligen, mindestens genauso guten Songs ignoriert, weil ihnen Neil Young schnurzegal ist. Sie haben Neil Young zu einem weinerlichen Folkie gemacht, der mal einen Nummer 1 Hit hatte, nur darauf kam es an, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass das nur eine unter vielen Facetten seines Outputs ist. Und deswegen gehört Heart Of Gold jetzt ihnen. Sie haben den Song zerstört, weil sie alles andere von Neil Young ausgeblendet haben. Hätte ich Heart Of Gold in meine Liste aufgenommen, hätte ich das Gefühl gehabt, das alles zu unterstützen. Neil Young hat mal in den 70ern ein Konzert gegeben, wo er das Publikum gefragt hat, ob sie Heart Of Gold kennen würden. Es kam ein großes „Yeah!“ zurück. Darauf er: „Und wo ward ihr, als On The Beach rauskam?“ (Aus der Erinnerung rekapituliert, stand in der Neil Young-Story eines alten Rock Session-Buchs – vielleicht sagte er auch Tonight’s The Night statt On The Beach, ich müsste es mal nachlesen).