Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11637667  | PERMALINK

klausk

gipetto

klausk Ein Bewertungssystem, das auf den ersten Blick nicht ganz einleuchtend ist. Aber wahrscheinlich betrachte ich dies zu mathematisch.

Aus meiner Perspektive ist das der Fall. Du bewertest ja ausschließlich die Summe bzw. den Durchschnitt der Einzelteile und diese teilweise ja sogar noch zeitbereinigt. Der Aspekt der Wirkung eines Albums im Gesamtkontext bzw. als Gesamtkunstwerk, die oftmals mehr als seine Einzelteile sein kann, fällt dabei jedoch völlig unter den Tisch. ... Fazit: Eine abschließende Bewertung eines Albums nur anhand einer rein mathematischen Würdigung der Einzeltracks greift mir zu kurz. Da fehlt mir die Abwägung weiterer „weicher“ Faktoren, die natürlich – und das ist wahrscheinlich das Problem – nur mit dem Bauch, kaum aber in Zahlen quantifizierbar sind.

Ich kenne wahrscheinlich nur ganz ganz wenige Alben, wo mein Gesamteindruck besser ist als der summerische Durchschnitt der Einzelteile. Ansonsten kann ich mich zu 100% auf meine Rechnung und auf mein Bauchgefühl, das zu jeder Zeit in eine Einzelwertung einfließt, verlassen. In meiner Welt des Musikhörens bin ich da sehr geübt drin. Wenn ich z. B. merke, dass ich im Vergleichzeitraum ein Album lieber höre als andere, wird sich das auch in einer höheren Bewertung niederschlagen. Für die Bewertung hunderter oder gar tausender Alben benötige ich eine kongruente, in sich stimmige Bewertungsstruktur um mein subjektives Hörerleben bestmöglich zu objektivieren.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird