Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11637593  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gipetto

klausk Ein Bewertungssystem, das auf den ersten Blick nicht ganz einleuchtend ist. Aber wahrscheinlich betrachte ich dies zu mathematisch.

Aus meiner Perspektive ist das der Fall. Du bewertest ja ausschließlich die Summe bzw. den Durchschnitt der Einzelteile und diese teilweise ja sogar noch zeitbereinigt. Der Aspekt der Wirkung eines Albums im Gesamtkontext bzw. als Gesamtkunstwerk, die oftmals mehr als seine Einzelteile sein kann, fällt dabei jedoch völlig unter den Tisch. Tonight’s The Night, um einmal bei Neil Young zu bleiben, ist bei mir so ein typisches Beispiel: Die Scheibe ist für mich wirklich eine seiner allerbesten, ein absolutes Meisterwerk. Aber eben im Gesamtkontext. Separat betrachtet „verlieren“ die Stücke ihre Wucht und büßen an Wirkung ein. Daher ist Tonight’s The Night trotz seiner Klasse in meiner Liste auch nur mit dem Titeltrack vertreten. Fazit: Eine abschließende Bewertung eines Albums nur anhand einer rein mathematischen Würdigung der Einzeltracks greift mir zu kurz. Da fehlt mir die Abwägung weiterer „weicher“ Faktoren, die natürlich – und das ist wahrscheinlich das Problem – nur mit dem Bauch, kaum aber in Zahlen quantifizierbar sind.

Ich sehe das ja genauso und mit Mathematik komme ich da in der Regel auch nicht weit. Bei „Tonight’s the Night“ (einige Male vertreten) hätte ich das Argument auch besser verstehen können als bei „Everbody Knows This Is Nowhere“, das zumindest in meinen Ohren auch sehr gut als Zusammenstellung großartiger Einzeltracks funktioniert. Habe mich einfach gewundert und deswegen nachgefragt.

--