Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11635739  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

was
Nach mehrmaligen Hören und Vergleichen beider Versionen kann ich auch keinen Unterschied heraushören. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass American Stars N Bars beim Erscheinen von Decade noch gar nicht erschienen war und deshalb im Decade Booklet auch kein Verweis auf das Album stehen konnte.

Habe gerade auch nochmals nachgehört und kann ebenfalls keinen Unterschied feststellen.
Überprüft anhand zweier Vinylversionen, die beide jeweils aus der ersten Hälfte der Achtziger stammen dürften.
Daher scheint mir die von @bonjour gelieferte Erklärung inzwischen ziemlich plausibel zu sein:

bonjour
Ich habe hierzu eine Diskussion im Steve-Hoffman-Forum gefunden, ohne definitives Ergebnis, aber eine Theorie ist, dass die erste Pressung von Decade (die zunächst zurückgehalten wurde, um erstmal American Stars’n’Bars rauszubringen – Decade erschien also später) eine andere Version von Hurricane enthielt, die später durch die Version von American Stars’n’Bars ersetzt wurde. Demnach existiert die alternative Version von Hurricane also, aber auf allermeisten Pressungen von Decade und American Stars’n’Bars dürften identische Versionen enthalten sein. Darum klingen sie auch so ähnlich

Da sich mit @mr-badlands und @was auch die beiden Teilnehmer, die „Like a Hurricane“ explizit in der „Decade“-Version gelistet hatten, nicht ablehnend geäußert haben, und da den meisten von uns die ganz frühen Pressungen mit eventuell abweichenden Versionen nicht vorliegen dürften, habe ich mich entschieden, für die Auswertung keine Unterschiede zwischen den Versionen zu machen.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)