Antwort auf: ABBA – Voyage (05.11.2021)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ABBA – Voyage (05.11.2021) Antwort auf: ABBA – Voyage (05.11.2021)

#11633147  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,537

slow-trainBei Dylan würde ich mal „Make You Feel My Love“ zur Diskussion stellen. Die Coverversionen von Garth Brooks und Adele waren und sind extrem erfolgreich und durch die Fernsehserie Glee dürfte der Song auch noch einmal populärer geworden sein. Womöglich ist der Song außerhalb der Dylan- und Rock-Bubble sogar bekannter als viele seiner kanonischen Stücke aus den Jahrzehnten zuvor. Das hängt in diesem Fall aber auch wirklich mit dem Weiterleben des Songs zusammen, nachdem er von Dylan in die Welt gesetzt wurde.

Wobei du die heimliche Frage nach „Make You Feel My Love“ mit deinem Folgetext schon selbst beantwortet hast. Es ist vor allem Adeles Cover, das den Song populär machte. Im Vergleich zu ihrer Version ist das Original viel weniger prominent. Besitzt Dylans „Make You Feel My Love“ einen Status wie „Like A Rolling Stone“ oder „Knockin‘ On Heavens Door“ oder „Hurricane“? Von mir ein klares Nein. Für „Tainted Love“ gehen die Lorbeeren an Soft Cell. Bei „Nothing Compares 2 U“ wird an Sinead O’Connor gedacht. Auch „Respect“ und Aretha Franklin sind untrennbar. Und so ist auch „Make You Feel My Love“ für das breitere Publikum Adele. Ihr sehr erfolgreiches Cover würde ich aber nicht als Beleg dafür nehmen, dass Lieder aus späteren Alben Dylans in derselben Liga wie „Like A Rolling Stone“ oder „Blowin‘ In The Wind“ spielen, wenn wir, wie Rossi es schrieb, nach ikonisch und karriere- und epochedefinierend bewerten. Ich nehme sehr gern Spotify als Referenz dafür, welche Musik welchen Anklang findet und Dylans „Make You Feel My Love“ kommt auf 17,1 Millionen Plays, die anderen angesprochenen Dylan-Lieder auf das 8- bis 15-fache.

Und schön wieder von dir hier zu lesen. :-)

--