Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ABBA – Voyage (05.11.2021) › Antwort auf: ABBA – Voyage (05.11.2021)
slow-trainBei Dylan würde ich mal „Make You Feel My Love“ zur Diskussion stellen. Die Coverversionen von Garth Brooks und Adele waren und sind extrem erfolgreich und durch die Fernsehserie Glee dürfte der Song auch noch einmal populärer geworden sein. Womöglich ist der Song außerhalb der Dylan- und Rock-Bubble sogar bekannter als viele seiner kanonischen Stücke aus den Jahrzehnten zuvor. Das hängt in diesem Fall aber auch wirklich mit dem Weiterleben des Songs zusammen, nachdem er von Dylan in die Welt gesetzt wurde.
Schönes Beispiel, aber da hat der Song tatsächlich ein Eigenleben entwickelt und war vor allem in Coverversionen erfolgreich. („Time Out Of Mind“ ist aber auch ein nicht so häufiges Beispiel für ein vergleichsweise „spätes“ Album, dass tatsächlich Eingang in den Kanon gefunden hat).
Ähnlich ist es mit Cohens „Hallelujah“, das erst über etliche Versionen bekannt wurde. Als der Song 1984 erschienen ist, hat er keine großen Wellen geschlagen und Lennys Original stieg erst nach einem RI in der Adventszeit 2016 in die Charts ein und erreichte dann in einigen Ländern die Nummer 1.
--