Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Wetten, dass › Antwort auf: Wetten, dass
Danke @herr-rossi: für diesen Einblick in deine Vita, besonders dieser Absatz lässt mich aufhorchen:
„Die Protagonisten – pensionierte Akademiker, Doktoren, Dipl.-Ings., Lehrer, alles ehrenwerte Leistungsträger unserer Gesellschaft – und im Ruhestand abgedrehte Laienforscher/“Grenzwissenschaftler“ und Verschwörungstheoretiker.“
Für diese grandiose Selbstüberschätzung von Menschen mit einem hohen Bildungsgrad, die ihre eigene „Expertise“ in einem ihnen fremden Thema (Virologie/Epidemologie) für unschlagbar halten und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, gibt es auch einen Fachausdruck, der mir gerade nicht einfällt. Es ist nicht unerheblich was vor allem über die Echochambers und deren Verstärkung gerade von diesen „Fachleuten“ an Blödsinn unter die Leute gebracht wird, weil man hier (auch sicherlich in anderen Ländern) den Dr.Titeln und Proffs. anscheinend ungeprüft den größten Blödsinn abkauft. Das Schlimme daran: es reichen ein paar Wenige um eine Menge Schaden anzurichten.
edit: der Fachausdruck, der mir nicht einfällt ist nicht der „Dunning-Kruger-Effekt“…eher irgendwas mit „Paradoxon“…in dem es um Selbstüberschätzung geht.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko